Annchen, für das bisschen Tippsen ist der Prozessor wirklich total egal. Worauf ich eher achten würde wäre eine SSD statt Festplatte, denn seit ich so etwas habe, möchte ich das gar nicht mehr missen, der Zeitgewinn ist riesig, zumal ich keine Kaffeetrinkerin bin, also es kam auch nicht in Frage, dass ich erstmal einen Kaffee trinken gehe, solange der Rechner startet.
Ich habe momentan Fujitsu Lifebook (mit SSD), mein Mann Lenovo (ohne SSD), wobei sein Laptop älter ist. An seinem Lenovo hängt seit einiger Zeit eine externe Tastatur, nicht (nur) aus Bequemlichkeit/Komfort, sondern vielmehr weil die Tastatur des Laptops nach und nach den Geist aufgegeben hat. Immer noch nicht ganz (Laptop ist etwa 7 Jahre alt), sondern immer mehr Buchstaben. Das erste Mal fiel es auf, als er sich nicht mehr einloggen konnte, weil das Passwort angeblich falsch war: das Problem lag daran, dass die Taste eines im Passwort enthaltenen Buchstabens nicht mehr funktioniert hat.
Das soll jetzt nicht heißen, dass Lenovo generell schlechte Tastaturen hat, mir ist abe eben eine bekannt.
Viele Grüße
Christa