Notebookproblem, RAM und FP arbeiten ständig

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit unserem Familiennotebook. Es wird immer sehr heiss und der RAM und die FP sind ständig am arbeiten. Da reduziert die Leistung enorm.Es ist ein Acer, ca 20 Monate alt, Intel I7-Processor, 4 GB Ram, Win7
Es sind nur die Standartprogramm drauf. Ach ja, und McAfee. Allerdings hat McAfee die Leistung Anfangs nicht sehr gestört.
Nur seit ca. 2 Monaten wirds immer schlimmer.
Ich bin nur „User“. Daher bitte verständlige Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Hallo Adliger,

1. Prüfe die Temperaturen, laufen die Lüfter öfter als früher? Sind sie lauter?
  2. Lasse das Gerät von jemandem, der sich wirklich auskennt, ordentlich neu aufsetzen.

Grüße
Stage

Lüfter laufen sehr oft.
Danke für den Tipp.

ram und fp sind normalerweise nicht die größten Temperatur Sünder. CPU und Grafikkarte haben normalerweise die höchsten Temperaturen(bei einer kompletten Auslastung des Systems).
Falls in den 20 Monaten das Betriebssystem nie erneuert wurde, dies einmal neu draufmachen, weil im System trägt sich einfach nach einiger Zeit ne Menge unnötigen Zeugs an(bei Familien PCs wahrscheinlich sogar noch schlimmer).
Noch ein Tip, einigen Leuten scheint nicht klar zu sein wie ein Lüfter funktiert, bei Laptops wird meistens von unten Luft angesogen und entweicht dann zur Seite oder nach Hinten. Ist einer dieser Wege versperrt will der Lüfter natürlich dagegen ankämpfen und dreht noch höher auf. Kommt vorallem bei Leuten vor die ihren Laptop mit ins Bett nehmen und ohne eine Unterlage zb auf die Bettdecke packen.

So wie Du das beschreibst beschäftigt sich das Gerät in erster Linie mit sich selber. Das ist unmittelbar nach dem Systemstart normal (bis sagen wir mal 10 Minuten nach dem Login, großzügig, damit eine Zahl im Raum steht), danach muss sich die Maschinenbelastung bei ruhendem Desktop auf nahe null begeben.

Check: drücke alt-strg-entf, und starte den Task-Manager. Wechsle auf die Karteikarte „Leistung“, und lass den Computer einige Minuten lang so stehen. Das normale Verhalten musss ein, dass die Auslastung aller Prozessorkerfne nahe der Nullinie dümpelt.

Wenn dem nicht so ist wechselst Du zur Karteikarte „Prozesse“ und klickst auf die Spaltenüberschrift von „CPU“. Dadurch werden die laufenden Prozesse nach ihrer CPU Benutzung sortiert. Sortiere so, dass Du die Prozesse mit hohen Zahlen oben hast, und lass den Computer wieder stehen. Da die CPU belastung immer ein Augenblickswert ist springt die Tabelle dauernd um, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit siehst Du bald, welche Prozesse tendenziell Deine CPU belasten.

Wenn die Vermutung mit dem hängenden Prozess stimmt, wirst Du ihn so identifizieren können und dann kann man überlegen, was man dagegen tut.

Bei mir wars übrigens letztes Mal ein völlig Unverdächtiger: das E-Mail Programm Thunderbird.

Soweit zur Temperatur. nun zur Festplattenaktivität.

Um hier den Störenfried zu finden, öffnest Du im Task-Manager das Menü „Ansicht“ - „Spalten auswählen“ und aktivierst die beiden Zähler „E/A-Bytes Lesen“ und „E/A Bytes schreiben“. Nun hast Du im Task-Manager zwei Spalten mehr, und mit denen verfährst Du wie bei der CPU: sortiere nach der Spalte und schau, welche Prozesse ganz oben zu liegen bekommen, das sind die, die am Meisten mit der Festplatte rummachen.

Bei mir wars letztes Mal der Virenscanner (Symantec), der sich die Freiheit nahm, meine komplette Festplatte auf Viren testen zu wollen. 1,3 Millionen Dateien hat er laut Statistik dabei durchsucht. Rechner einmal über Nacht mit abgeschalteten Stromsparoptionen durchlaufen lassen hat das Problem gelöst, bis in der Früh war er fertig und seither ist Ruhe.

Mal sehen was diese ersten simplen Auswertungen ergibt.

Armin.

Hi Armin,

vielen Dank für die Tips. Komme leider erst jetzt zum testen. So,
zum erten Teil komme ich nicht wirklich etwas erkennen. Konstant ca. 25% Auslastung der CPU. DWM.exe am stärksten vertreten.
Teil 2 ist jedoch recht interessant. Das Prg csrss.exe nimmt über 95.000 b in Anspruch. McAffe ca 10500. Die übrigen ca. 700-800. Csrss. exe soll laut Internet evtl. ein Virus sein. Stimmts und wie muss weiter vorgehen.
Vielen lieben Dank

der Adlige