Notebooks mit brauchbaren Trackpoints

Hallo.

Ich habe z.Z. ein Lenovo T430s und ein T60p. Beide haben Trackpoints und noch „echte“ Maus- und Touchpad-Tasten, nicht diese Sensortasten oder wie die heißen. Das T430s mit Linux ist gestern abgeraucht, lässt sich nicht mehr booten. Um auf Fehlersuche zu gehen, weiß ich zu wenig über Linux, werde wohl versuchen, es komplett neu zu installieren.

Das T60p soll in den Friedwald, was leichteres und schnelleres muss her. Ein weiteres T430s vielleicht? Bin damit sehr zufrieden. Schiele jedoch auch auf andere Hersteller. Es gab, bzw. gibt anscheinend 3 weitere Hersteller, Toshiba, Dell und HP, die Trackpoints verbauten.

Hat oder hatte jemand von euch schon mal mit Geräten der 3 Hersteller zu tun und kann was über die Arbeit mit deren Trackpoints berichten, idealerweise auch einen direkten Vergleich zu Lenovo ziehen? Ein Neues wird es definitiv nicht werden, sondern ein gut erhaltenes 14/15" mit SSD für max. 350 €.

Gruß, warsteiner

Hallo,

ich nutze seit Jahren die Thinkpads und würde die auch immer wieder empfehlen. Dell und HP haben wir auf der Arbeit da ist u.a. die Verarbeitung und Treiberunterstützung in Linux IMHO lange nicht so gut. Ich würde da zu einem gebrauchten Thinkpad/Lenovo mit entsprechendem Upgrade raten.

Hallo und danke für deine Empfehlung.

Die Wahl infrage kommender Thinkpads wird aufgrund meiner Preisvorstellung extrem eingeschränkt. Vielleicht läuft mir ja demnächst ein Schnäppchen über den Weg. Aktuell, in diesem Moment, und auch nach dem, was du über andere Hersteller geschrieben hast, werde ich mich wohl wieder um T430s bemühen. Das T440s hat keine echten Maustasten, das T450s schon, doch kostet es auch mehr als das doppelte.

Ich bin auch überzeugter Thinkpad Nutzer (T560 derzeit). Wenn Du dir doch ein neues holst, schau mal bei campuspoint. Da gibt es die neuen Thinkpads teilweise sehr günstig. Brauchst allerdings einen Studenten- oder Schülernachweis.

Danke für den Tipp.