Noten für Saxophon

Hallo zusammen!
Vor einigen Wochen bin ich an ein Alt-Saxophon gekommen und möchte mir das Spielen nun selbst beibringen. Habt ihr Ahnung, welches Buch am besten dafür geeignet ist? Ich spiele schon seit einigen Jahren Klarinette, macht euch um meinen Ansatz also keine Sorgen :wink: Noten kann ich auch lesen, ich bräucht lediglich ein Buch mit passenden Noten und idealerweise mit Grifftabelle. Für Leute, die vielleicht auch was von Klarinetten verstehen: Ich such so etwas wie Carl Baermanns „Schule für Klarinettisten“… nur halt fürs Saxophon.
Danke euch!

Ich hab angefangen mit 3 Heften, die aufeinander aufgebaut haben. Die Reihe heißt „Hören, lesen & spielen“, ich würd da einfach mal bei Amazon nach gucken.

Tach Hanky,
vorausgeschickt: ich bin Jazzsaxophonist (incl Rock, Pop,…),
die meisten Anfaengerschulen sind so aufgebaut, dass neben Ansatz, Atmung, Haltung,… auch die grundlegende Musiklehre (Notenschrift, Takt, Notenwerte,…) erklaert werden - am besten drueberlesen, wenn dir das bekannt vorkommt,

was mir spontan einfaellt:
„Das froehliche Saxophon“, H.Trapp, Schott (glaub ich), da klingen die playbacks aber etwas nach Plastik,
„Saxophon, mein schoenstes Hobby“, D.Juchem, playbacks ok, gibt auch einen Band 2 davon - oder
„Garantiert Saxophon lernen“ F.Schoettl, sehr informativ, Grifftabelle zum Ausklappen
auf die passende Ausgabe (Eb) achten, alle Schulen haben Playback-CD und nach jeder Lektion Tests,
wenn du was zum Bueffeln suchst:
„Das beinharte Saxophontraining“ B. Wenger, das liest sich wie ein Trainingsplan fuer Leistungssportler, ohne lustige Bilder, knochentrocken, aber lehrreich, 3 Baende,

begib dich in den Musikladen deines Vertrauens und blaettere dich durch…
swingende Gruesse,
Dsharlz

Moin Hanky,
was am Besten ist, kann ich dir nicht sagen. Jedoch ist in dem Buch „Das Saxophonbuch“ von Klaus Dapper (ISBN: 3-8024-0192-1 Buch anschauen) eine Einführung zum Spielen und eine Grifftabelle. Ebenso -für die Richtung Jazz- „Die Jazzmethode für Saxophon“ von John O’Neill (ISBN: 3-7957-5159-4 Buch anschauen) mit schönen Übungsliedern. Und für mich wichtig: Das kleine Pocket-Info Saxophon-Buch von Schott bzw. Hugo Pinksterboer (ISBN: 3-7957-5128-4 Buch anschauen)mit allgemeinen Informationen über das Instrument. Viel Spaß beim Üben, Heikra

Hallo, kann Dir die Schule von O´Neill empfehlen.

Ist mit CD und das Playalong ist wirklich gut.
Viel Erfolg
schnipsel1

Guten Tag - ich würde Dir empfehlen eher SCHULEN amerikanischer Herkunft zu nutzen … da liegst Du von vorne herein in der richtigen ECKE, Jazz,Blues;Soul …
ich persönlich bevorzuge Trockenübungen - Tonleitern - ja ich weiß das nervt aber bringt viel, lange Töne suber halten - einen nach dem anderen … Intervalle üben, ansonsten besorg Dir schöne - am besten langsame CD´s Blues ist immer gut zum üben - Candy Dulfer, Kenny G (sopran-sax)- Smooth Operator, von Sade … versuche Dich so bald wie möglich von den Noten zu trennen SAX ist frei und improvisiert am schönsten - google doch mal - wolf träger musicperformence - da sind auch einige schöne Nummern mit SAX drauf -zum kostenlosen download , Ich hoffe ich konnte Dir helfen - viel Spass noch - Wolf

Hallo,
ich weiss, dass das Post schon älter ist.

Gerne helfe ich weiter, eine Mail an
[email protected]

genügt, sollte Hilfe noch gebraucht werden.

MfG
Jogi

Hei!
ich weiß etwas spät aber ich wollte dir trotzdem mal meine Meinung sagen!:smiley:
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Alt-Saxophon und habe mit

„Das froehliche Saxophon“, H.Trapp, Schott

angefangen! Ich habe zwar einen Lehrer aber die Grifftabelle und so ist trotzdem darin;D ich habe am Anfang echt schnell gelernt obwohl ich keine Vorkenntnisse hatte! Also ich bin ein Fan von diesem Buch!

Ich hoffe das bringt dir noch was:wink:
Grüße Änn

PS:Hast du schon ein Buch gekauft? Wenn ja welches??:smile: