Noten in Bayern?

hallo,

meine tochter kam vor kurzem aus (zweite klasse) grundschule heim mit einem diktat.darauf eine note 5.

das diktat war 36 wörter lang und sie hatte 8 fehler.

ist da die note wirklich berechtigt?
finde es schon ein wenig sehr hart benotet.

wie berechnen die lehrer die noten?

vielen dank
liebe grüsse Schnatti

Hallo, Schnatti,

das diktat war 36 wörter lang und sie hatte 8 fehler.

d. h., jedes vierte/fünfte Wort war falsch geschrieben.

ist da die note wirklich berechtigt?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. vom Schwierigkeitsgrad, davon, ob einzelne Wörter oder das ganze Diktat geübt waren etc.

wie berechnen die lehrer die noten?

Dafür gibt es keine generelle Regelung; das kann Dir nur der betreffende Lehrer erläutern.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Ich schätze mal, es war ein Diktat mit bekannten Lernwörtern. sollte das so gewesen sein, ist die Note auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich schätze, das ist ein Zwei-Fehler-Schritt: 0-1F 1, 2-3 F 2, 4-5 F 3, 6-7 F 4, 8-9 F 5, ab 10 F 6. Die Kinder haben die Wörter ja geübt, und wenn sie dann nicht sitzen, gibts dafür eben eine schlechte Note.

LG, Sarah

hallo

ich danke für die antworten.

und ja es war ein diktat wo wir vorher ein paar wörter bekommen haben zum üben.
diese waren auch alle bis auf eins richtig.

muss dann aber leider sagen,das das sehr hat bewertet ist für eine zweite klasse der grundschule.

danke

lg Schnatti

Also an unserer Grundschule damals wäre das im Rahmen gewesen, schliesslich werden die Wörter ja geübt.

Und je früher man sich an Bewertungen (auch harte) gewöhnt, desto besser!

Hallo!

Das ist dann natürlich nicht so gut, und eigentlich auch nicht fair. Aber leider kommt das in Schulen nicht so schnell an…

LG, Sarah

hallo

im gunde hast du ja recht.

aber ich denke das man kleine schüler damit eher einschüchtert. also so geht es meiner kleinen jetzt.denn die gelernten wörter waren ja bis auf das eine richtig.und das ist ja das traurige daran. dazu war es erst das erste mit einer note und das zweite als text.nun mag sie keine diktat mehr schreiben weil sie angst hat.obwohl ich natürlich nicht geschimpft hab. da sie ja viel geübt hat.

lg schnatti