Noten-Nachhilfe benötigt

Hallo,

gibt’s hier noch jemanden, der sich mit Musiknoten auskennt? Dodeka ist leider nicht mehr aktiv …
Ich versuche, ein paar Noten in Capella einzugeben, stoße dabei aber an meine Grenzen. Es geht um so etwas:

Davon abgesehen, dass ich noch nicht weiß, wie ich Noten ohne Hals eingebe: was ist das für eine Notation bei der Note ganz rechts, bzw. was ist das überhaupt? Denn die anderen Noten sind so leicht schräg nach rechts gezeichnet, und die „gerahmte“ ein bisschen „andersrum“. Ich habe das Stück nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube, es geht dabei um gesprochenen Text, wenn ich mir die Texte unter den Noten angucke. Aber das „Ding“ muss auch eine Bezeichnung haben, damit ich weiß, was ich in Capella eingeben/suchen muss. :smile:

Hilfe!

Gruß
Christa

So, das mit den Hälsen habe ich rausbekommen, aber bei der einen Note weiß ich gar nicht, wonach ich suchen soll …

Hallo Christa.

Die ganze Note ist tatsächlich „andersrum“ schräg, das gehört so. Die Striche rechts und links machen sie zu einer sog. „doppelten ganzen Note“, d.h. es sind acht statt vier Zählzeiten.
Die ist heutzutage eher ungebräuchlich, sie wird häufiger für die Notation von alter Musik verwendet.
Die moderne Variante wäre es, zwei ganze Noten mit einem Haltebogen zu verbinden.

*wink
KHK

Hallo Ralf,

inzwischen habe ich bei Capella tatsächlich die „Doppelganze“ gefunden, aber die hat nur einfache Striche an den Seiten, nicht doppelte. Wie ich den Domkantor kenne, benutzt er wahrscheinlich Sibelius, möglicherweise deshalb die andee Darstellung. Gerade auch bei Wikipedia gefunden, es gibt insgesamt drei Notationen dafür:
grafik

Witzigerweise benutzt Capella in der Symbolleiste das mittlere Symbol, bei den Noten selbst das rechte.

Na ja, das Stück ist zwar ganz neu, frisch vom letzten Jahr, es ist aber ein Luther-Musical, deswegen wurde wohl auch die alte Notation verwendet. :wink:

Also vielen Dank für die „Nachhilfe“! Noch etwas dazu gelernt!

Christa

Ich kenne Capella nicht, aber es wird wohl nicht wesentlich anders sein als Logic.
Also: Auf der Notendarstellungsseite findest du irgendwo - etweder unter „Funktionen“ oder unter „Bearbeiten“ - die Funktion „Notenhälse ausblenden“.
Dann kannst du doch hoffentlich die „Lunga“ darstellen, das ist eine eigentlich eckige Note zwischen zwei vertikalen Strichlein (was deine letzte Note wohl sein soll). Die ist doppelt so lang wie eine ganze Note; im Notfall kannst du also einfach zwei ganze Noten mit einem Haltebogen binden.