Noten schreiben

Hallo,
ich schreibe seit einiger Zeit Kinderlieder und möchte diese nun zu Papier bringen. Ich habe keine Notenkenntnisse und würde daher gern mein Keyboard an den PC anschließen um die Noten zu schreiben. Welches Equipment benötige ich dazu?

Hallo,

wenn dein Keyboard Midi-fähig ist, eigentlich nur noch ein PC-Midi-Interface (da gibt es inzwischen welche, die per USB anzuschließen sind, z. B. dieses), und eine Software, die Midi-Input verträgt (alle ernst zu nehmenden Musikprogramme).

Meine Ergebnisse in der Richtung waren allerdings nicht berauschend. Bei kniffligeren Rhythmen und ungleichmäßigem Spiel kommen Noten heraus, die deutliche Nacharbeit erfordern (das fängt schon mit Vorzeichen für die Tonart und Takt an), bis ein Fremder das spielen kann.

Grüße, guidot

Hallo!

Was guidot schreibt, ist wirklich wichtig, denn es besagt, dass jemand, der keine Ahnung von Noten hat, auch mit einem Programm (was ja per se „dumm“ ist) wahrscheinlich keine guten Ergebnisse erzielt.

Es ist nicht so einfach wie bei einem Schreibprogramm, wo man den Text eingibt und die Rechtschreibkorrektur den Rest macht. Auch bei Schreiben musst du das Alphabet und ein bisschen Grammatik kennen.

Es ist, wie gesagt, auch für Musiker nicht leicht, so genau zum Metronom zu spielen, dass ein allgemein lesbares, verständliches Druckerzeugnis dabei entsteht. Wenn Du (wie auch jeder Musiker) dann anschliessend die Noten korrigieren musst, und das musst du, wie willst Du wissen, was das Programm aus deiner Einspielung gemacht hat, wenn du keine Ahnung von Noten hast?

Also: Wenn du schon den Ehrgeiz hast, deine Einfälle als Noten vorliegen zu haben, dann nimm die Arbeit auf dich, Noten schreiben und lesen zu lernen!

Oder du spielst es einem Musiker Freund vor, der dir dann die Noten schreibt.

Viel Erfolg

Mike

Hallo,
sei mir nicht böse, aber…
Musik hat ja was mit Kunst , Können und auch Gefühl zutun.
DAS kann (zum Glück) ein Computer dir nicht abnehmen.
Da stimme ich meinen Vorrednern zu…
Lerne Noten , ist nicht so schwer…

Gruß von Jörg