Noten transponieren, Trompete -> Alt-Sax

Hallo ich möchte mit einer Freundin ein Stück spielen zusammen spielen. Ich Spiele Trompete (b-gestimmt) und sie Alt-Saxophon (es-gestimmt)das Lied ist für Trompete und hat 3 Kreuze (A-Dur).Wie viel Töne höher bzw. tiefer muss ich das jetzt machen?

Hallo,
Du bist schon der 2. innerhalb kurzer Zeit, der eine Musikfrage NICHT im Musikblog stellt…macht aber nichts…

Zur Frage :
Du muß erstmal festlegen , welches Instrument nach den vorhandenen Noten spielen soll; es sei denn du möchtest für beide Instrumente neue Noten schreiben.
Ich würde dem Sax die Noten lassen und die Noten für die Trompete anpassen.
(hängt allerdings auch ein wenig vom Lied ab, in welcher Tonlage sich das ganze abspielt).
Du muß also für den gewählten Fall die Noten für die Trompete um 5 Halbtöne höher spielen / notieren. Die Tonart spielt dabei keine Rolle. Aber Achtung: die Vorzeichen müssen natürlich angepasst werden, da sich die Tonart auf E-Dur ändert.
Zum Nachvollziehen: Notiert sei ein C - Sax klingt Es , Trompete klingt Bb.
Trompete klingt also 2 HT tiefer, als notiert. Soll die Tropete nun auf Es klingen, so muß ein F gespielt werden…sind 5 HT höher. (Oder 7 HT tiefer).

Willst du die Noten für das Sax anpassen, so muß das Ganze gedreht werden; also 7 HT höher, oder 5 HT tiefer.
Sollen beider Noten neu geschrieben werden, so „treffen“ sich die Anzahl der HT in der Mitte.

Gruß von Jörg

Hallo,

die Zieltonart ist E - 4# (wenn es nicht eine parallele Moll-Tonart ist - 4# ist auf jeden Fall richtig).

Um das in Zukunft selbst machen zu können:

Eine B-Trompete, die in B-Schrift erlernt wurde (im Posaunenchor wird gelernt, nach c-Schrift zu spielen), gibt beim Spielen eines geschriebenen C ein B ab. Es muss also einen Ganztonschritt höher notiert werden, um mit einem C-Instrument mitspielen zu können. Wenn das Klavier also z.B. C-Dur spielt, muss die Trompete in D-Dur (2#) notiert sein.
Wenn Dein Stück also 3# hat und in Dur steht (Schlusston der Melodie also vorzugsweise ein A ist), ist die Tonart (in C gelesen) G-Dur. Diese müsste z.B. ein Klavier dazu spielen.

Kommt jetzt ein Alt-Sax hinzu, gibt dieses bei einem gelesenen C ein Es ab, das ist eine kleine Terz höher. Ich muss also das Es-Sax eine kleine Terz tiefer notieren, damit es mit einem C-Instrument mitspielen kann. Spielt das Klavier also z.B. C, muss das Alt-Sax in A notiert werden. Steht das Stück in G, muss das Alt-Sax also in E spielen (4#).

Zusammenfassung:

C-Instrument:    G-Dur
B-Instrument:    A-Dur
Es-Instrument:  E-Dur

Alles klar?