Notenbestimmung in der Oberstufe des Gymnasiums

Hallo,

Zu einem Schüler in der 11. Klasse eines Gymnasiums in
NRW habe ich folgende Fragen:

  1. Sind die Noten des 1.Halbjahres irgendwie relevant für die Noten des 2. HJ? Die Versetzung erfolgt doch nur auf Grund der Noten des 2.HJ, oder sind diese
    Noten des Endzeugnisses der Durchschnitt beider Halbjahresnoten?

  2. Der Schüler ist in der letzten Stufe nach dem G9 (13 Klassen). Was passiert im Falle einer Nicht-Versetzung am Ende des Schuljahres? Kommt er im nächsten Jahr wieder in die 11. Klasse, dann nach G8 (12 Klassen) und wäre im Prinzip gleichzeitig mit dem Abitur fertig wie die Stufe, wo er vorher war oder wird er eine Klasse zurückgesetzt, also in die 10??

Danke
Gruß

Hallo,
ich weiß nur, dass du Noten aus dem 1. Halbjahr in die Gesamtnote mitzählt. Viele Lehrer werten das 2. Halbjahr aber etwas mehr.
Liebe Grüße