Hallo!
Es kommt sehr darauf an, wieviele Punkte welcher Note entsprechen.
Aus der Uni kenne ich es so, daß häufig 50% der Punkte ner glatten 4 entsprechen. Das wären also 9 Punkte bei dir. Mit dem System wären 18 Punkte tatsächlich ne 1, und 17 ne 1-. Damit macht das durchaus Sinn.
Euer Lehrer kann das ganze auch progressiv gestaltet haben, in der Art, daß zwar bereits 40% für ne 4 reichen, und gewisse Punktebereiche eben ner 3-, 3, 3+ und so weiter entsprechen, man für ne 1 aber eben volle 18 Punkte, und für ne 1- eben 17 Punkte braucht.
Weiter: (2,0 + 1,7 + 2* 1,2) / 4 = 1,525. Du liegst mit der Note also zwischen ner 1 und ner 2, und zwar eher in Richtung 2. Daher passt die Zeugnisnote auch.
Ich kann dich ja verstehen. Das ganze ist doof.
Das einzige, was ginge ist, daß der Lehrer noch nen kleinen Gestaltungsspielraum hat. Wenn deine mündlichen Leistungen so im Bereich 1 bis 1- liegen, könnte das den Lehrer dazu veranlassen, die 1,525 in Richtung 1 kippen zu lassen. Aber das macht auch nicht jeder.
Hör mir aber bitte mit rechtlichen Grundlagen auf. Für wie viele Punkte es welche Note gibt, liegt vollständig im Ermessen des Lehrers. Man könnte da höchstens dran rütteln, wenn das System extrem unfair ist - das ist es bei dir aber nicht.