Notendurchschnitt

Hallo Leute,

Ich weis nicht ganz genau wie ich den Durchschnitt in einem Hauptfach ausrechen. Folgendes, ich habe in Mathe eine 4, und auch in der Prüfung eine 4, nun möchte ich wissen wie ich das rechnen muss, wenn ich zum Besipiel in Mathe Mündliche Prüfung eine 2 oder bekomme.

Bitte um Hilfe :smiley:!

Danke im Voraus , euer Hugo!

Hallo,
ohne wenigstens die Schulform zu kennen (Hauptschule? Berufsschule? Realschule? Gaymnasium?) und das Bundesland kann man keinerlei Auskunft geben.
Gruß Orchidee

Hallo,

rein mathematisch wäre es bei zwei Vieren und einer Zwei ein Durchschnitt von 4+4+2/3. Das setzt aber voraus, dass alle Noten gleich gewichtet sind und das wird wohl eher unwahrscheinlich sein. Um den Durchschnitt auszurechnen müsstest Du also erstmal in Erfahrung bringen wie die einzelnen Noten gewichtet werden.

Viele Grüße

Hi,

falls es um die Abweichungsprüfung im Abitur in NRW an einem Gymnasium geht:

Die Vornote zählt für die Vorbenotung/Zulassung und geht nicht in die Prüfungsnote mit ein(Aber in den NC)
Die schriftlich Note zählt 2/3 die mündliche Note 1/3.

Die erste 4 wird ignoriert.
Dann die zweite 4 und die 2:
2/3*4 + 1/3*2=3,3333
Also eine 3-

MFG

off topic: NC
Hallo,

man möge mir verzeihen für die Klugscheißerei, aber als Studienberater ist das quasi Berufskrankheit und was den NC angeht, sind wir sowas wie unermüdliche Wanderprediger.

NC steht für „numerus clausus“ und bedeutet nichts anderes als „geschlossene Anzahl“. Das wiederum bezieht sich auf die Anzahl in einem Studiengang verfügbarer Plätze, die eben endlich hoch, also eine „geschlossene Anzahl“ sein kann. Der Begriff hat also rein gar nichts mit der Abinote zu tun und einen NC „braucht“ man auch nicht oder muss ihn „schaffen“.
War mir ne Herzensangelegenheit.