Notendurchscnitt

Hallo,

viele (die meisten) weiterführenden Schulen (Gymnasien) fordern für die Anmeldung einen gewissen vorher festgelegten Noten (Zeugnis)durchschnitt.

Dass man das nun mit Addition der einzelnen Noten geteilt durch die Anzahl der Fächer errechnet, ist klar. Gibt es aber eine bestimmte Gewichtung (z.B. zählen Mathe und Deutsch mehr als Sport oder Musik)? Wie sieht es bei den „Subnoten“ aus (z.B. Deutsch insgesamt 2, Rechtschreibung und Grammatik 1 und Lesen und Schreiben 2) - zählt man diese Noten auch mit? Zählt Religion (sep. Zeugnis)?

Wer weiss das (Bundesland Berlin)?

Vielen Dank und viele Grüße

Moin,
ich kann dir nicht sagen, wie das genau in Berlin abläuft, aber in Schleswig-Holstein ist es ungefähr so:

Natürlich wird zuerst auf die Noten geschaut (es muss nicht immer nur 1 und 2 sein).
Aber es kommt ebenso auf die sozialen Fähigkeiten an (ist ein Kind z.B. aggressiv,klaut und beschimpft, dann wird es wohl kaum auf’s Gymnasium geschickt)
Und halt auf das Potential… Wenn Kinder den ganzen Tag nur lernen und Druck von den Eltern bekommen, aber gar nicht das Zeug fürs Abitur hätten, dann kann sich das darauf auch auswirken…

Ich hoffe, das konnte dir einen kleinen Einblick schaffen :smiley:

MfG

Hallo,

vielleicht kannst du aus diesen Seiten etwas herausfinden:
http://www.schulrecht-rechtsanwalt.de/berlin/ueberga…
http://gesetze.berlin.de/default.aspx?vpath=bibdata%…
Schulen in Berlin scheinen unterschiedliche Kriterien für die Aufnahme zu haben.

Gruß
nasziv

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Dass das Kind eine gewisse akademische Reife mitbringen muss ist klar (hat also bereits eine Gymnasialempfehlung) - mir ging es tatsächlich um das Berechnen des Notendurchschnitts des Grundschulzeugnisses (bzw. der zwei Halbjahre) für die Gymnasien, die einen bestimmten Notendurchschnitt fordern.

Viele Grüße

Hallo,

danke für die Links. Demnach muss man die einzelnen Schulen abklappern und nachfragen, wie sie ihre Gewichtungen vornehmen. Es war die Antwort, die ich befürchtet habe…

Viele Grüße

In der Regel werden deine Hauptfächer bei der Errechnung deines Notendurchschnitts doppelt gewichtet. Zur Sicherheit klärst du das aber nochmal mit der Schule ab, bei der du dich bewerben möchtest.