Notengebung Grundschule

Meine Tochter ist in der 4 Klasse Grundschule NRW.Sie hat im Diktat die Note 4+,4+ und eine 3 geschrieben.Was würde sie auf den Zeugniss für eine Note bekommen?Ist es noch eine 3 oder schon eine 4?Wer kan mir weiter helfen.Danke im vorraus.

MOD: Titel angepasst

Meine Tochter ist in der 4 Klasse Grundschule NRW.Sie hat im
Diktat die Note 4+,4+ und eine 3 geschrieben.Was würde sie auf
den Zeugniss für eine Note bekommen?

Sind das die einzigen Noten, die für die Zeugnisnote relevant sind? Gibt es keine weiteren schriftlichen und/oder mündlichen Leistungsnachweise?

Ist es noch eine 3 oder
schon eine 4?

Wer kan mir weiter helfen.

Die betreffende Lehrkraft - wenn Du sie bittest, Dir zu erläutern,

  • auf welche schriftlichen und mündlichen Leistungen sie Noten vergibt,
  • wie sie die einzelnen Noten gewichtet und
  • wie die Gesamtnote errechnet wird (ob z. B. Tendenzen wie „+“ und „-“ einbezogen werden).

Hier im Forum wird Dir keiner eine zuverlässige Antwort geben können.

Gruß
Kreszenz

Moin

Ist es noch eine 3 oder
schon eine 4?

Ich würde es eher so formulieren: Es ist n o c h (noch immer) eine 4.
Gruß,
Branden

Hallo,

wir reden hier über die 4te Klasse, oder? Mit anderen Worten von 2-4 ist alles drinn. Ich denke zu einer eins läßt sich der Lehrer nicht hinreißen und eine 5 bei den schriftlichen Noten zwischen 3 und 4 wohl auch nicht. Aber ich weiß ja nicht, ob das in NRW so anders ist, aber in der 4ten Klasse haben früher bei mir und auch heute, wie ich es eigl. oft mitbekomme, haben die mündlichen Noten und das Bemühen, Heftführung, usw…usf. ein enormes Gewicht auf der Zeugnisnote.

Meine Schätzung ist: Wenn ihr Kind immer fleissig mitarbeitet und die Hausaufgaben macht und sich um Heftführung bemüht wirds wohl ne 3 bis 3+ wenn eher das Gegenteil eine 4 bis 4-

Wie schon mein Vorredner hier im Forum sagte, sicher kann das hier keiner sagen und Du solltest Dich in solchen Fragen auch nicht auf Leute verlassen, die absolut keinen Einblick in diese Situation haben.

Eines möchte ich aber noch anmerken… Welche Note ihr Kind in einem bestimmten Fach in der 4ten Klasse hat, ist jetzt und auch in Zukunft so ziemlich und absolut und richtig egal. So lange es keine 6er hagelt ruhig Blut, da kommen noch Probleme die dieses Wort verdienen.

So und jetzt rufe ich einen guten Freund an, der zwei mal in der Grundschule sitzen geblieben ist und heute als Architekt sehr erfolgreich ist und geh ein Bier mit ihm trinken und lache mit ihm über die Kinderzeit, wo keiner erahnen konnte, was mal aus einem wird.

Gruß Stephan.

Hallo Ela 71!

Die Zeugnisnote setzt sich zusammen aus mehreren Faktoren: schriftliche Mitarbeit in der Schule, mündliche Mitarbeit in der Schule, Hausaufgaben, Heftführung und Klassenarbeiten.

Es ist also schwer zu sagen wo deine Tochter gerade steht.

Geht es bei euch um eine Empfehlung für eine weiterführende Schule?
Dann ist die Note schon wichtig, aber nur gemeinsam mit den anderen Hauptfächern.

Was kannst du tun?

  1. die Hefte und Ordner zusammen mit deiner Tochter durchsehen und evtl. ein bißchen besser gestalten.
  2. Deiner Tochter nahelegen sich ab sofort ganz viel mündlich zu beteiligen
  3. Die Hausaufgaben besonders sorgfältig und schön erledigen, evtl. mal etwas dazu zeichnen oder ein bißchen mehr schreiben als sonst.
  4. Sollen vor Weihnachten Gedichte aufgesagt werden? - Super! Dann fleißig mit deiner Tochter üben.
  5. Bist du ganz unsicher, dann frag die Lehrerin ob deine Tochter Möglichkeiten hat ihre Zeugnisnote auf eine stabile 3 zu bringen.
    Vielleicht kann sie noch ein kleines Referat halten, einen Aufsatz schreiben oder etwas Ähnliches.

Wünsche euch viel Erfolg,

Yvisa

Hallo Ela,

die Frage kann ich dir leider nicht so direkt beantworten. Es kommt ja auch darauf an, ob sie im Unterricht gut mitmacht, ob sie ihre Hausaufgaben immer ordentlich macht. Dann werden ja meistens auch noch Tests mit in die Bewertung genommen. Du siehst also, es sind viele Faktoren. Wenn es sich nur um die angegebenen Zensuren handeln würde, wäre es bestimmt eine 4.

Ich hoffe, es kann dir jemand anderes weiter helfen.

LG Cosinah

Oh, ich sehe gerade, dass du ja schon einige Antworten bekommen hast, aber schadet ja nicht :smile:.