Notenschlüssel

Hallo Leute!!
Ich habe folgende Frage:Kann mir einer erklären,wie die Notenabstufungen bei einen Diktat,Nachschriften,Proben o.ä.berechnet wird?
Ich komme aus Bayern,genauer aus Oberfranken.
Gibt es da feste Umrechnungsformeln oder wie funkioniert es.
Ich weis aus meiner Schulzeit noch,das die hälfte der erreichbaren Punkte eine 4 war.Jetzt kommt meine Tochter von der Schule heim und
hat bei einer Probe von 34 Punkten 24 und bekommt eine 4.
Ihre Nachbarin hat 26 Punkte und bekommt eine 3.
Wieder eine andere Schülerin bekommt mit 28 Punkten eine 2.
Ich sehe da kein System.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Ela

Hallo, Ela,

Ich habe folgende Frage:Kann mir einer erklären,wie die
Notenabstufungen bei einen Diktat,Nachschriften,Proben
o.ä.berechnet wird?

du hast keine Angabe zu Schulart und Klasse gemacht, aber meines Wissens bestehen in Bayern keine diesbezüglichen Vorschriften. Jeder Lehrer legt den Notenschlüssel für die Arbeit selbst fest (womit er sich aber nicht für alle Zeiten auf diesen Schlüssel festlegt; die Abstufung bei einer späteren Arbeit kann durchaus anders ausfallen).

Ich sehe da kein System.

Wurde der Notenschlüssel nicht bei der Rückgabe der Arbeiten bekannt gegeben? Das halte ich für sehr wichtig, um die Benotung für Schüler und Eltern transparent zu machen und den möglichen Eindruck willkürlicher Benotung zu vermeiden.
Sollte das an eurer Schule nicht üblich sein, bitte die Lehrer deines Kindes, den Schlüssel künftig zu veröffentlichen (möglichst in schriftlicher Form).

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Ich weis aus meiner Schulzeit noch,das die hälfte der
erreichbaren Punkte eine 4 war.

Alle diese „Umrechnungsformeln“, die du gerne hättest, gaukeln dir eine Objekivität vor, die es nicht gibt! Denn der Lehrer kann ja die Arbeit schwerer oder leichter machen, das verhältnis von leichten und schweren Aufgaben beliebig wählen, alles vorher ganz genau üben oder in der Arbeit was ganz Neues bringen, den Kindern mehr oder weniger Zeit geben, sehr engagiert unterrichten oder selber Lustlosigkeit ausstrahlen …
Je nachdem, wie diese vielen Parameter liegen, gibt es dann viele gute oder viele nicht so gute Arbeiten!
An deiner Stelle würde ich erst einmal darauf vertrauen, dass der Lehrer sich um eine gerechte und leistungsgerechte Benotung nach Kräften bemüht (viele Lehrer hadern sehr mit Noten!). Solltest du das Gefühl haben, der Anspruch des Lehrers ist viel zu gering oder viel zu hoch, und meinst du, dass deine Tochter wirklich darunter leidet, dann führe ein Gespräch mit ihm!

Jetzt kommt meine Tochter von
der Schule heim und
hat bei einer Probe von 34 Punkten 24 und bekommt eine 4.
Ihre Nachbarin hat 26 Punkte und bekommt eine 3.
Wieder eine andere Schülerin bekommt mit 28 Punkten eine 2.
Ich sehe da kein System.

Für mich sehr logisch! Gruß!
Christian

Hi Ela,

Es gibt eine Notenformel, die bei 50% der erreichten Punktzahl von einer 3,5 ausgeht.

Die Excel-Formel dafür kann ich dir geben. Ob ein Lehrer daran gebunden ist, bezweifle ich, da ich bei der Kontrolle schon häufig feststellte, dass diese Formel nicht angewandt wurde.

Vielleicht antwortet dir auch noch ein Pädagoge wie das läuft.

Bei Diktaten war bei meinem Sohn in der 1.-4. Klasse jedes falsche Wort eine halbe Note Abzug.

Nach dieser Formel…
Formel = GANZZAHL(((erreichtePunkte*5/GesamtPunktzahl-6)*-1)*10)/10
… ergeben sich:

24 Pkte.= 2,4
26 Pkte.= 2,1
28 Pkte.= 1,8

Spreche deinen Lehrer darauf an. Die machen auch mal Fehler. Ihr habt ein Recht auf Transparenz.

Gruß Jadzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuela

Ich habe folgende Frage:Kann mir einer erklären,wie die
Notenabstufungen bei einen Diktat,Nachschriften,Proben
o.ä.berechnet wird?
Ich komme aus Bayern,genauer aus Oberfranken.

Ich bin Lehrer: In Bayern gibt es keine Vorschriften und das Ministerium weigert sich, solche zu erlassen. Jeder darf machen, was er will, er muss das nur auf Nachfrage begründen können.

tschüss

Herbert

Hallo Leute!!
Vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Gruß Ela

Hallo Manuela,

leider schreibst du nichts über die Schulart und die Klassenstufe deiner Tochter…

An Gynmasien und Realschule ist es „in der Regel“ so, wie du es kennst (mit 50% richtiger Antworten bekommet man eine 4), an Hauptschulen auch mit weniger, wobei hier ein großer pädagogischer Freiraum herrscht. Das „in der regel“ habe ich deshalb in Gänsefüßchen gesetzt, weil es bei der Beurteilung auch Unterschiede geben kann u.a. z.B. abhängig vom Schwierigkeitsgrad der Aufgabe. Wie schon erwähnt wurde, muss der Lehrer die Noten begründen können. Hier hilft eigentlich nur das Gespräch mit dem Lehrer suchen.

Gruß
Michael