notenschlüsselfür Französisch gymnasium bayern

Hallo liebe mitgequälten Eltern des G8,
Kann mir jemand erklären warum in der 8.Jahrgansstufe in Französisch nach Fehlern (Grammatik,Rechtschreibung und Wiederholungsfehlern)korrigiert und benotet wird und nicht nach der richtigen Antwort?
Wäre schön wenn man uns das erklären könnte.
gez.Volker Hamann aus Nürnberg

Hi,

wie war denn die Fragestellung?

Diktate bestehen zB daraus, dass man ein gehörtes Wort richtig schreiben muss. Dafür, dass das geschriebene entfernte Ähnlichkeit mit dem Gehörten hat, gibt es nix. Jemand, der nicht hört, sondern nur das Geschriebene liest, geht beim Versuch des Verstehens ein.
Ähnlich bei einer Übersetzung.

also mehr input, dann mehr antwort.

die Franzi

Hallo, Volker,

Kann mir jemand erklären warum in der 8.Jahrgansstufe in
Französisch nach Fehlern (Grammatik,Rechtschreibung und
Wiederholungsfehlern)korrigiert und benotet wird und nicht
nach der richtigen Antwort?

die Art der Bewertung wird meist in der Fachschaft festgelegt - die Gründe dafür würde ich mir von der Französisch-Lehrkraft erläutern lassen.

Gruß
Kreszenz

Hallo Volker!

Kann mir jemand erklären warum in der 8.Jahrgansstufe in
Französisch nach Fehlern (Grammatik,Rechtschreibung und
Wiederholungsfehlern)korrigiert und benotet wird und nicht
nach der richtigen Antwort?

Wenn es sich um Biologie oder Geografie handelte, würde ich Deine Frage verstehen, aber nicht bei Französisch, denn da müssen selbstverständlich Grammatik- und Rechtschreibfehler zur Benotung herangezogen werden und nicht nur, ob eine Frage richtig beantwortet wurde.

Auch in Deutsch wird nicht nur der Aufsatz benotet, sondern auch die darin enthaltenen Fehler.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,
bei einer Sprache ist es ein wichtiges Kriterium, wie gut die Sprache beherrscht wird. In den ersten Jahren einer Fremdsprache geht es nie um komplizierte Inhalte, sondern darum, einfache Inhalte sprachlich mit möglichst wenig Fehlern auszudrücken. Inhalt zählt deshalb vergleichsweise wenig. Wenn viele Fehler gemacht werden, ist der Inhalt schließlich auch nur schwer bis gar nicht verständlich.
Das hat mit G8 gar nichts zu tun.
Grüße
mitzisch

Hallo liebe Leute,

Danke für eure Einträge!!!Sie waren mir doch eine große Hilfe!!!

Gruß.Volker Hamann aus Nürnberg