Notenschluss in Rheinland Pfalz 2014 (Jahreszeugnis)

Hallo Community. Wann ist in Rheinland Pfalz Notenschluss. Danke im voraus.
Gruß Commander

Hallo,

Wann ist in Rheinland Pfalz Notenschluss.

bist Du sicher, dass es da einen - für alle Schul(art)en verbindlichen - einheitlichenTermin gibt?

Meines Wissens wird dieser Zeitpunkt schulintern vom jeweiligen Schulleiter festgelegt (wobei u. U. auch Ausnahmen gemacht werden können, falls bis zu diesem Termin nicht genügend Leistungsnachweise erbracht wurden oder die Endnote nicht eindeutig ist).

Frag einfach im Direktorat Deiner Schule nach.

Gruß
Kreszenz

Moin,

ich glaube ebenfalls nicht, dass es einen einheitlichen Termin gibt. An meiner Schule war der Termin immer 2-3 Tage vor der Zeugniskonferenz der betreffenden Klasse, damit die Klassenlehrer die Unterlagen noch überprüfen konnten. Und da ich an einer recht großen Schule war, und Zeugnikonferenzen nicht parallel abgehalten wurden, war da eine Zeitspanne von einer Woche und mehr möglich.

Pit

Definiere was Notenschluss sein soll. Die Note wird in der Konferenz gemacht, allerdings - wie schon gesagt- kann eine Note ausgesetzt werden, die nachträglich festgesetzt wird.
Selbst wenn es einen Notenschluss gibt, diese Note kann immer noch geändert werden.

Hi,
den Begriff „Notenschluss“ gibt es in der RLP-Schulordenung nicht. Das ist ein umgangssprachlicher Terminus, der lediglich einen Termin markiert, zu dem in einer Schule alle Lehrer ihre Noten in die entsprechenden Dateien/Hefte/Karteien eingetragen haben sollten. Ein Lehrer kann aber seine Noten bis zur Zeugniskonferenz jederzeit noch ändern. Danach übrigens auch, nur mit mehr Aufwand.
Gruß Orchidee

Schülerobsession ‚Notenschluss‘
Hallo,

als Ex-Lehrer kannte ich den Begriff „Notenschluss“ nicht einmal, konnte mir aber denken, was Du damit meinst.
Nun habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut und den gewaltigen Eindruck gewonnen, dass Schüler gegen Ende eines Schul[halb-]jahres ganz scharf darauf sind zu wissen, bis wann ihre dämlichen Pauker noch Leistungen von ohnen erwarten dürfen. Die Luft ist ja vor den Zeugnissen bei vielen Schülern raus, und sie würden am liebsten die Hände in den Schoß legen, oder sich gar ein paar freie Tage gönnen.
Bei vielen Lehrern ist die Luft übrigens auch raus, aber die müssen sich selbst an den letzten Tagen noch eine möglichst sinnvolle Beschäftigung für ihre Schäfchen ausdenken.

C’est la vie!
Pit

Hallo,
bis wann
ihre dämlichen Pauker noch Leistungen von ohnen erwarten
dürfen.

Leider bekommen es auch einige Lehrer nicht gebacken während des Schulhalbjahres ihre Noten zusammenzubekommen und stellen dann kurz vorm Zeugnis fest, dass sie noch dringend eine HÜ, Test od. Klassenarbeit schreiben müssen. Noch ein Referat brauchen usw usw

ca. 3-4 Wochen vor Notenschluß geht es rund.

Bestätigung habe ich übrigens direkt von einem Lehrer der sich über unorganisierte Kollegen regelmäßig seit Jahren ärgert.

Notenschluß wird an „unserer“ Schule bereits zu Beginn jedes Halbjahres mitgeteilt.
1x für die Nebenfächer, 1x für die Hauptfächer.
Zum Ende Schuljahr gibt es sogar einen Notenschluß für die 6. Klassen - ca. 4 Wochen früher.

Krümelchen

1 Like

Was genau meinst du mit deiner Frage?

Hallo,

um erstmal auf die Frage zu antworten: nach der Lehrerkonferenz, wo die Noten besprochen werden. Danach wird nicht mehr viel passieren.

@Gargas: ich denke das Problem ist hausgemacht. Wer den Unterricht nur auf Leistung und Noten aufbaut, darf sich nicht wundern, dass keiner kapiert wofür das letztendlich gut sein soll - geschweige sowas wie Eigenmotivation, Neugier oder Proaktivität aufzubauen.
Oft wird schon in der Grundschule 2-3 Wochen vor den Sommerferien nichts Lehrunterrichtrelevantes mehr vermittelt, schlimmstenfalls hocken die Kinder bei strahlendem Sonnenschein im abgedunkelten Raum und dürfen sich Filme anschauen während der Lehrer ganz entspannt seine Zeitung lesen kann (zeitgenössich auf dem Computer / iPad versteht sich).

Viele Grüße