Notenschreibprogramm

Hallo,
wer kann mir im Notenschreibprogramm Finale NotePad2012 weiterhelfen.
Z. B. die Partitur wird in der Tonart F angelegt, ab Takt 20 soll auf Tonart C umgestellt werden und später auf Tonart B.
Mein Problem ist nun folgend: Ich markiere den Takt 20 und rufe den Tonartwechsel um diese auf Tonart C umzustellen. Nach ok wird die ganze Partitur markiert und auf Tonart C umgestellt. Das ist natürlich Käse. Alle in der Hilfe angebotenen Beschreibungen und Hilfen
zu diesem Thema bringen mich auch nicht weiter. Ich stehe einfach auf dem Schlauch.
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Xari

Hallo,

solltest du hier keine Antwort bekommen (ich benutze Capella, kenne mich mit Finale leider nicht aus), hier gäbe es noch ein Finale-Forum, da findest du ggf. mehr Leute, die sich damit auskennen: http://finaleforum.superflexible.net/index.php

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde mich mal in die angebotene Richtung informieren.
Nochmals vielen Dank.
Xai

Hallo Xaver,

ich meine irgendwo bei Klemm einmal gelesen zu haben, daß die Funktionen von
Finale NotePad in genau diesem Punkt eingeschränkt sind. NotePad erlaubt es
nicht, die Tonart mitten im Stück zu wechseln. Das ist den größeren (und teureren)
wie PrintMusic oder Finale vorbehalten.

Die Anzeige des Tonartwechsel (wenn mit einem anderen Programm durchgeführt)
funktioniert aber in NotePad. Der Editor ist eingeschränkt.

Ich benutze Finale und da funktioniert das genau so, wie beschrieben.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die meisten Free Programme haben denke ich, irgend wo einen Haken, der das vernünftige Arbeiten erschwert oder gar unmöglich macht.
Habe mir mitlerweile auch das Programm Finale NotePad 2012 heruntergeladen und auch das Programm Muse Score 1.3. Werde mich in beide Programme etwas einarbeiten und dann entscheiden mit welchem ich dann arbeite.
Nochmals vielen Dank,

Viele Grüße
Xari

Hallo Michael,
entschuldige, habe mich verschrieben. Nicht Finale NotPad 2012 sondern Octava SD4.
Entschldige diesen Lapsus.

Viele Grüße
Xari