Notensetzsoftware: Gibt es eine kostenlose oder peisgünstige Software mit mehreren Musikinstrumenten?

Gesucht wird eine Software zum Notensetzen, wo das Abspielen nicht nur den Klang eines Klaviers bietet, sondern auch andere Musikinstrumente - möglichst auch gemeinsam.

Gefunden: Musescore https://musescore.org/de

Die hatte ich schon. Ich fand keinen Weg, darauf unter W7 verschiedene Instrumente erklingen zu lassen. Wie soll das gehen?

Hallo!

Ich habe mit dem Programm selbst noch nicht gearbeitet, weiß aber, dass du damit problemlos mehrere Instrumente gleichzeitig wiedergeben kannst. Die Klangbibliothek ist sehr schlicht, lässt sich aber bei Bedarf erweitern. Bei Notationsprogrammen führt kein Weg dran vorbei, sich ein bisschen einzuarbeiten. MuseScore bietet einige Tutorials und ein sehr ausführliches Handbuch an.

Ich selbst nutze Finale (was aber sehr teuer und verflixt kompliziert ist) und Presonus Notion. Letzteres ist verhältnismäßig günstig, ziemlich leicht zu handhaben und enthält sehr schöne Orchesterklänge (hier die Sound Samples anhören).

Gruß
Trambo

Danke. Morgen ist Sonntag, da habe ich Zeit für das Handbuch.