Notenzusammensetzung Englisch

Hallo,
wie setzt sich die Englischnote in der 8. Klasse der Mittelstufe zusammen?
Mein Kind hat in den letzten beiden Klassenarbeiten 3en geschrieben, wöchentliche Vokabeltests sind immer 2, machmal 1, letzter war eine drei.
Mündlich leider sehr ruhig. Gespräche gab es schon und im letzten Halbjahr stand sie deshalb schon 4-, nun kommt ein blauer Brief…Kind ist völlig perplex…

Sagen wir schriftlich steht sie 3…dann müsste sie ja 5 oder 6 im Mündlichen sein…
Vielleicht gibts ja nen Experten, der mir mal einen Tipp geben kann - bevor ich morgen ins Elterngespräch stolper…danke schön

Hallo,

grundsätzlich zählen die schriftliche Note und die für die sogenannte sonstige Mitarbeit jeweils gleich viel. In der 8. Klasse des Gymnasiums werden in der Regel 3 Arbeiten pro Halbjahr geschrieben (kann z.B. wegen der Vergleichsarbeit schonmal auf 2 reduziert werden). Zur sontigen Mitarbeit zählen neben der mündlichen Beteiligung auch die Vokabeltests, Referate usw. usf.
Zum Einen ist es natürlich möglich, dass Töchterlein so still ist, dass sie mündlich 5 steht. Zum Anderen sollte überprüft werden, ob wirklich alle Vokabeltests zu Hause vorgezeigt wurden. Und schließlich gibt es auch einige Lehrer, die auch bei einer 4- schon warnen, weil das nur einen Hauch von einer 5 entfernt ist und man der Schülerin/dem Schüler keinen „Freibrief“ für das letzte Quartal ausstellen will.

Viel Erfolg beim Gespräch!

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Nein, alle Tests wurden vorgezeigt, müssen unterschrieben werden, beim letzten Gespräch wurden mir die Noten vorgelesen - alle 1 und 2 (+ und -). Es gab einen Beurteilungsbogen, dort wurde die Mitarbeit mit „mittel“ bewertet…Töchterchen meint, sie mache schon mehr mit, stört nicht und redet „fast“ nur Englisch…
Im letzten Halbjahr meinte die Lehrerin, es sei eine „Warnnote“ - eigentlich sei sie ja nicht wirklich 4! Und nun doch? Ohne Vorwarnung?
Danke

Na, jetzt bin ich auch neugierig.
Vielleicht magst du nach dem Gespräch nochmal berichten?