Notenzusammensetzung Englisch

Hallo,
wie setzt sich die Englischnote in der 8. Klasse der Mittelstufe zusammen?
Mein Kind hat in den letzten beiden Klassenarbeiten 3en geschrieben, wöchentliche Vokabeltests sind immer 2, machmal 1, letzter war eine drei.
Mündlich leider sehr ruhig. Gespräche gab es schon und im letzten Halbjahr stand sie deshalb schon 4-, nun kommt ein blauer Brief…Kind ist völlig perplex…

Sagen wir schriftlich steht sie 3…dann müsste sie ja 5 oder 6 im Mündlichen sein…
Vielleicht gibts ja nen Experten, der mir mal einen Tipp geben kann - bevor ich morgen ins Elterngespräch stolper…danke schön

Hi,

klr gibts den Experten: den Englischlehrer. tut mir leid, aber mehr kann man da nicht sagen. Der muss wissen, welche Teilnoten er vergibt, für welche Leistung und mit welcher Gewichtung. Zwar gibt es Mindestvorgaben, was zB die Zahl gewisser Einzelnoten angeht, aber das sind eben Mindestvorgaben.

die Franzi

Hallo,

wie setzt sich die Englischnote in der 8. Klasse der
Mittelstufe zusammen?

Das weiss ich nicht. Was ist es für eine Schulform? Seit welchem Schuljahr hat das Kind Englisch? Um welches Bundesland handelt es sich?

Mein Kind hat in den letzten beiden Klassenarbeiten 3en
geschrieben, wöchentliche Vokabeltests sind immer 2, machmal
1, letzter war eine drei.

Klassenarbeiten zählen zu den schriftlichen Leistungen. Tests (auch Vokabeltests) meist zur mündlichen Note. Die mündliche Mitarbeit überwiegt in der Gesamtnote (bei uns in Berlin sind es bei Fremdsprachen 70/30).

Mündlich leider sehr ruhig. Gespräche gab es schon und im
letzten Halbjahr stand sie deshalb schon 4-, nun kommt ein
blauer Brief…Kind ist völlig perplex…

Sprachen (=sprechen), also wenn keine mündliche Beteiligung da ist, dann wird auch keine befriedigende Note bei herauskommen.

Sagen wir schriftlich steht sie 3…dann müsste sie ja 5 oder
6 im Mündlichen sein…

Wenn sie sich nicht mündlich beteiligt, ja.

Vielleicht gibts ja nen Experten, der mir mal einen Tipp geben
kann - bevor ich morgen ins Elterngespräch stolper…danke

Der Experte ist hier der Lehrer. Um die Note aufzubessern gibt es Nachhilfe oder (falls vorhanden) Förderunterricht in der Schule.

Viele Grüße