Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Notfall-Liste zusammenstellen, die alle möglichen Unfälle berücksichtigt. Also Giftnotrufnummer zum Beispiel.
Hat das jemand schonmal gemacht? Was muss hier alles drauf?
Danke für eure Hilfe
Hallo,
soll das eine Liste, mit Telefonnummern für Notfälle werden? Falls ja, gibt es nur eine Nummer, die darauf muß und die kann man sich auch merken: 112.
Die Nummer ruft man immer dann an, wenn die Lage so ist, daß nicht mehr gewartet warten kann oder man sich nicht sicher ist, wie ernst die Lage ist Alle anderen Nummern kann man raussuchen, wenn etwas ist, denn hat man ja noch die Zeit dazu (siehe oben).
Und wo Du schon die Giftnotrufnummern erwähnst: selbst die empfehlen, bei lebensbedrohlichen Vergiftungen 112 anzurufen. Es ist nur logisch, daß man die 112 anruft , wenn man sich nicht sicher ist, ob die Vergiftung lebensbedrohlich ist.
Was ich damit sagen will: natürlich kann man sich eine Liste mit Notrufnummern nebst Adressenliste der Krankenhäuser zusammenstellen, aber man sei nicht versucht, dort anzurufen, falls eine wirklich ernste Situation eintritt. In diesen Fällen wählt man immer 112.
Für das Archiv kommt noch ein gebührenfreier Hinweis dazu: man sehe davon ab, schwer kranke/verletzte Menschen selbst durch die Gegend zu kutschieren. Man kann sie im eigenen KFZ weder vernünftig plazieren bzw. fixieren und wenn zwischendurch ein Atemstillstand eintritt, kann man mit einer Hand selbst dann nur wenig erreichen, wenn man die entsprechenden Handgriff beherrscht. Auch wenn der Rettungswagen/Notarzt erst angerufen und hergekarrt werden muß, wird er am Ende immer noch schneller da sein als man den Patienten ins Auto schaffen, sich den Weg durch den Verkehr bahnen, die Karre abstellen und den Patienten ins Krankenhaus bugsieren kann.
Hallo Christian,
und sagt dann, wenn sich jemand meldet: „Ich habe einen Notruf abzusetzen. Fragen Sie mich ab!“
Dann ist nämlich gewährleistet, dass in egal wie nervösem Zustand man ist, die richtigen Informationen in der richtigen Reihenfolge ankommen, wo sie gebraucht werden, und sich die Person auf der Rettungsleitstelle nicht zuerst mühsam durch einen Wörtersee wursteln muss.
Ebenfalls gebührenfrei grüßt
MM
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du einen speziellen Erste-Hilfe Kurs für Notfälle mit (Klein-)Kindern bereits besucht hast?
Wenn nicht:
Die Liste kannst du imer noch machen.
Im Notfall immer die 112 anrufen, das wurde schon gesagt und kann nicht oft genug wiederholt werden.
Cooler Tip! Merke ich mir falls ich mal einen Notruf absetzen muss. Ich hatte immer noch das „5 W“ Prinzip im Kopf. Aber das macht ja viel mehr Sinn.