Notfallplan gesucht - Gebäude abgebrannt!

Hallo allerseits,

klingt jetzt etwas drastisch, und ist glücklicherweise noch nicht passiert … aber was wäre, wenn ?

Versichert sind die meisten Firmen, und in der Regel gut, aber wenn das (gehen wir davon aus: einzige) Bürogebäude ein Opfer der Flammen wird, bringt das Geld nichts, denn wenn man nicht schnell wieder arbeitsfähig ist, geht alles den Bach runter.

Was ich jetzt suche, ist ein Notfallplan, der Möglichkeiten vorsieht, wie man innerhalb weniger Tage ein einigermaßen funktionsfähiges Büro auf die Beine stellt. Bürogebäude stehen zu Hauf’ leer, die Telekom ist auch nicht mehr so unfähig wie früher, Möbel kann man mieten; also meines Erachtens ist nahezu alles möglich.

Wer kann mir Ideen geben, wie ich an die Sache herangehen kann ? Ich brauche nichts Fertiges, denn das müsste ich sowieso komplett auf unsere Begebenheiten umstricken, aber vielleicht so ein paar Ansätze ? Bislang hat sich bei uns noch niemand mit diesem Thema auseinander gesetzt, aber irgendwer muss den ersten Schritt tun.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Jürgen

P.S.: wenn ich in diesem Forum falsch bin, gebt mir bitte einen kurzen Hinweis, wo ich richtig wäre … Danke!

Anmerkungen
Hi,

sind ihr in der militärischen Branche, Luftfahrt, Bahn, Kraftwerk o.Ä. tätig?
Falls nicht, dann glaube ich nicht, dass ein Kunde das von euch wirklich so detailliert fordert. In diesem Fall genügen meiner Meinung nach ein bis 2 Din A-4 Seiten mit generischem Inhalt.
Falls doch, dann hat euer Abnehmer diesbezügliche Hilfestellung sicherlich schon in Form von konkreten Forderungen geben.
Gruss,

Es gibt bereits Firmen, die alles an Eingangspost sofort scannen und diese Belege dann per Computer durch ihr Haus bewegen.

Wenn diese Dokumente und auch die tagesaktuellen Daten gesichert und außer Haus gelagert werden, braucht man nur noch (ebenfalls außer Haus) einen passenden Server und ein paar PCs, die etwa wie im Original-Büro ausgerüstet sind, und der Betreib kann weitergehen.
Gruß, JoKu

Grüß Dich Jürgen,

es gibt bereits Notfallpläne, die so ziemlich alles mit einschließen und über das Web organisiert werden können. Wenn ein Bürogebäude abbrennt, wo ist der neue Arbeitsplatz? Wer entscheidet was?
Dies geht z.B. bis hin zur Planung von Pressekonferenzen etc. falsch erwünscht. Da alles auf einem Server außerhalb gespeichert wird, kann bereits während der Katastrophhe, z.B,. bei Hochwasser, das Geschäft weiterlaufen.

Ursula Schies