Nothing compares to you

Hi,

eines meiner Lieblingsmusiklieder ist Nothing compares to you.
Weniger jetzt wegen der Botschaft des Textes, sondern wegen des wunderbaren Gefühls und Erinnerungen welches dieses Lied in mir auslöst.

Wie auch immer.

Ich bin nicht so musikalisch versiert und mich würde es interessieren, welche Musikinstrumente da ein Kenner heraushört und wie man dieses Lied musikwissenschaftlich beschreiben könnte, also was die Besonderheiten dieses Liedes sind.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen.

Im Voraus Vielen Dank!

Wenn ich mich nicht irre, höre ich vor allem Keyboards (Synth-Streicher und Klavier) und ein Schlagzeug raus.

Das Besondere am Song ist meines Erachtens, wie sehr oft bei großen Würfen von Prince, gerade nicht das Besondere, sondern das Simple und Direkte.

Echts Streicher
… die klingen genauso wie die Streicher die bei einer älteren Platte im gleichen Studio aufgenommen wurden.

sondern das Simple und Direkte.

Yepp.

Gruß

Stefan

Synth-Streicher?
Danke, dafür.
Ich kenne mich nämlich nicht so aus und ich dachte, es wäre eine Orgel oder so?

Synth-Streicher?
Ich kenne mich nämlich nicht so aus und ich dachte, es wäre
eine Orgel oder so?

Für mich klingen sie jedenfalls sehr nach Synth-Streichern, durch den Ansatz und die Gleichförmigkeit des Klanges.

ich glaube dir auch, nur weiss ich nicht einmal was ein Synth-Streicher *schäm* ist?

Meinst du damit einen klassichen Sythesizer oder ist das was anderes?

sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin wirklich unwissend in dem Bereich.

ich glaube dir auch, nur weiss ich nicht einmal was ein
Synth-Streicher *schäm* ist?

Meine Begründung wendete sich auch noch an Stefan Dewald, der ja schrieb, es könnten auch echte Streicher sein.

Meinst du damit einen klassichen Sythesizer oder ist das was
anderes?

Um zu sagen, ob es ein „klassischer Synthesizer“ ist, kenne ich mich mit Keyboards selbst nicht ausreichend aus - auf jeden Fall dürfte es aber ein Keyboard sein, das Streicher imitiert.

Ich tendiere zu echten Streichern, kanns aber auch nicht klar sagen.

Könnte auch nur mit dem Keyboard sein.

Grüßle

Für mich hört sich nach Synth an, ganz klar.

Grüße
Jörg

Hört es euch an
… Vergleich: Boomtown Rats - I don’t like mondays (die Platte wo das drauf ist):

• gleiches Studio
  • gleicher Tonkutscher
  • gleicher Streichersound (wohl auch das selbe Ensemble)

Gruß

Stefan

Hm, ich weiß nicht, wo du da den gleichen Streichersound hörst - bei den Boomtown Rats erkennt man an Artikulation und Ausdruck eindeutig echte Streicher, was man bei Sinead O’Connor meines Erachtens nicht tut.

Hm, ich habe gerade nochmal ein bisschen recherchiert, und zumindest laut Wikipedia war Nick Ingman (den ich übrigens sehr bewundere, unter anderem für sein grandioses Streicher-Arrangement bei Grönemeyers „Der Weg“) als Arrangeur und Dirigent am Album beteiligt (und damit wohl auch am Song). Trotzdem KLINGEN die Steicher für mich immer noch sehr künstlich - seltsam!