Notizen rekonstruieren

Hallo,

die Kategorie passt nicht wirklich, aber ich habe keine bessere gefunden.

Ich habe beim Ausmisten versehentlich eine Seite aus meinem Block rausgerissen und weggeschmissen, darauf war eine wichtige Mitschrift.
Die Seite hat ziemlich durchgedrückt, deshalb dachte ich an den alten Pfadfinder-Trick: mit einem Pinsel Asche auftragen und schon werden meine Notizen sichtbar.

Funktioniert aber leider nicht, ich kann nur einzelne Passagen entziffern. Kennt jemand einen besseren Trick oder mache ich etwas falsch ?

Vielen Dank !

Hi,
ich kannte bisher nur den Bleistift-Trick. Alle diee „Ruß-Tricks“ funktionieren aber nur, wenn stark und mit spitzen Gegenstand geschrieben wurde. Wenn das Durchgedrückte nicht scharfkantig genug (also mehr flächig) ist, versagen diese Techniken.

*grüüüüübel*
versuch mal, das Dokument so wie es jetzt sit zu scannen… als Bild wird manches sichtbar, was im Normalfall unsichtbar ist.
Danach mit Grafiprogramm als negativ umwandeln, Schrift taucht als schwarz auf und ist besser lesbar.

*grrrrübel-weiter*
Licht/Schatten nutzen ?
Flüssigkeiten ?
Stäube haben ja nicht gewirkt ----

Nee außer der Scannermöglihkeit fällt mir nichts ein.

Keinesfalls mit härteren Gegenständen (Bleistift usw.9 bearbeiten, da dann die letzten Rilln weg seien könnten und alles andere fehlschlagen könnte.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

also mir fällt jetzt spontan auch nur die Methode mit dem Bleistift bzw, Kohlestift ein…also mit stark schräg gehaltenem Bleistift über die Notiz zu „schraffieren“ oder den Kohlestift flach auf die Notiz legen und drüber „streichen“ (wie beim Zeichnen eben).

Vielleicht klappt das aber auch mit verdünnter Tinte…nur danach ist das wohl entgültig „versaut“ und ob man dann noch etwas anderes ausprobieren kann…ich denke weniger…

Hallo,
meine Idee:
gaaanz flach drueberleuchten fuer guten Schatten in den Rillen
also im dunklen Zimmer nur eine Lampe und Papier fast parallel
vielleicht so noch digital abfotografieren (mit Stativ, ohne Blitz) und mit Software Kontrast erhoehen
Gruss Helmut