Notruf in D aus dem Ausland erreichen?

Hallo,

wie kann man aus dem EU-Ausland eine Notrufnummer in Deutschland erreichen?

Gruß
Desperado

P.S.: Genau dieser Fall wurde vor 8 Jahren schonmal diskutiert - aber eine abschließende Lösung wurde nicht gefunden: https://www.macuser.de/threads/deutschen-notruf-aus-dem-ausland-anrufen.503734/page-4

Er nun wieder mal.

Deutschland Vorwahl + Ortsvorwahl(ohne führende Null) + Notrufnummer 110

Sonst kann man auch die Dienststellennummer (muss man sich halt vorher mal aufschreiben) anrufen. Hier kann es aber sein, die Wache ist nicht rund um die Uhr besetzt und eine Telefonansage verweist auf die Notrufnummer !

Sonst Notrufnummern der Automobilclubs oder die Botschaft/Konsulat kontaktieren.

Ach so, noch eins: meines Wissens nach gibt es auch ein Notruffax(auch SMS) für Gehörlose. Das müsste auch eine „normale“ Nummer haben, die man mit Vorwahl(en) aus dem Ausland erreichen kann.

MfG
duck313

Normale Telefonnummer der Leitstelle mit Landesvorwahl im Handy einspeichern.

Danke, wenn das einfach mit der Vorwahl und der 110 klappt ist es ja nicht so kompliziert. Ist das sicher? Probieren kann man es ja leider nicht einfach so.

Aber die sind ja unter der normalen Nummer nicht immer erreichbar. Oder doch?

Ich meine die normale Festnetznummer der Wache. Also da, wo man anruft, wenn man zu Hause ist, aber nicht unbedingt einen Notfalleinsatz mit Musik braucht.

Zumindest unsere Wachen hier am Dorf haben eine Festnetznummer die sogar im Telefonbuch steht. Krankenhaus ebenso.

Und auf der Polizei bin ich bei einem solchen Anruf schonmal weitergeleitet worden

Eine ähnlichen Fall hatte ich schon mal, aus einem anderen Vorwahlbereich hatte ich über Funk einen anderen gebeten, …112 anzurufen, das ging aber nicht, später habe ich eruirt, vor der 112 musste ein 6 vorangestellt werden, also …6112, aber, ob das inzwischen geändert wurde, weiß ich nicht, so könnte es auch aus dem Ausland sein, aber aus dem Ausland eine Notrufnummer anwählen, ist schon seltsam.