Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem Sicherheitsarmband für jemanden im Haushalt, der manchmal stürzt und Hilfe benötigt. Funksysteme von Hilfsorganisationen sind mir zu aufwendig. Es würde ein Signalton/Sirene fürs Haus genügen; aber besser wäre ein Armband, welches im Notfall mein Haustelefon oder Handy anruft.
Gruß!
Friedrich
Hallo,
Funksysteme von Hilfsorganisationen sind aus gutem Grunde aufwendig,denn sie garantieren eine ständige Einsatzbereitschaft des Notrufes.Diese Geräte überwachen sowohl sich selber als auch die
Kommunikationswege zur jeweiligen Leitstelle der Hilfsorganisation.
Tritt dort ein Problem auf, bekommt der Anwender und/oder die Leitstelle eine enstprechende
Meldung.
Ein Prepaid-Handy erfüllt diese Voraussetzungen in keinem Falle.
Ich lehne nicht ohne Grund Funkdienste ab; denn sie funktionieren vermutlich nicht bei Reisen ins Ausland. Außerdem brauche ich nicht für jeden Sturz professionelle Hilfe, manchmal schaffe ich es allein, und dann sehe ich es als Mißbrauch an. Das ist eher etwas für alleinstehende Personen.
Ideal wäre ein kleines Gerät, welches von einer am Boden liegenden Person leicht zu bedienen ist und mich im Notfall anruft. Vielleicht wäre ein Paar CB-Funk-Handies geeignet; aber die Bedienung ist evtl. nicht einfach genug. Ich habe noch einige herumliegen, die für die Kinder u. Enkelkinder zum Spielen benutzt wurden. Die krächzen/rauschen furchtbar und sind schwer zu verstehen. Ein Anwendungsbeispiel:
Wir saßen nachmittags in gr. Runde auf der Terasse beim Kaffee, während die Person in der Toilette gestürzt ist. Wir haben das natürlich nicht bemerkt und sind nach einiger Zeit nachschauen gegangen und haben sie entdeckt. Unterwegs beim Einkaufen oder auf Reisen ist es wesentlich schwieriger.
Friedrich
Hallo,
du lehnst Funkdienste ab - aber wie soll es dann funktioinieren?
Du bekommst viele Hausnitruftelefone als „Stand-Alone“ Gerät, also ohne Vetrag.
Mal als Beispiel (Hersteller-Link, kein Shop!):
http://eldat.de/produkte/schnittstellen/rs26e_de.html
Daran kannst du auch einen lokalen Alarmgeber anlernen:
http://eldat.de/produkte/empfaenger/rcp09e_de.html
Es gibt auch Seniorenhandys mit einer dicken Tast auf der Rückseite.
Die sind dann nahezu weltweit einsetzbar und funktionieren auch eine Zeit lang bei Stromausfall.
(Das Handy funktioniert lange ohne Strom, aber das Handynetz bricht nach einiger Zeit zusammen.)
Moin,
für das Anforderungsprofil des UP konnte das Standalone-Gerät wirklich interessant sein. Nur das Armband oder eine Halskette muss auch getragen werden!
Ich kannte dies nicht, gute Info!
Dies war bei meiner Schwiegermutter nie der Fall, das Armband lag immer im Bad auf der Ablage!
Die Seniorenhandys sind naturgemäß recht groß und werden gerne irgendwo liegen gelassen, hm. Das gibt es auch als Festnetzgerät.
Es funktioniert gut, eigene Erfahrung.
Gruß Volker
Ich habe etwas geeignetes gefunden:
https://www.pearl.de/a-PX3923-1020.shtml;jsessionid=iCC0A9B953A0C8636C253E44FCFCF483A
Funktioniert wohl weltweit mit einer einfachen SIM-Karte; aber die Person will nicht dauernd etwas tragen! Es gibt auch kleine Standortmelder, die man an die Kleidung heften könnte oder Videoüberwachung aller Räume im Haus, sozusagen smart home. Wir testen zunächst mal eine Trillerpfeife für den Notfall im Haus.
Friedrich