Notwendigkeit in der Philosophie

Hallo!
Ich schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema „Notwendigkeit bei Kant und Hume“. Aber es gibt überall über ihre Kausalitätstheorie. Soll ich über sie schreiben?
Ich orientiere mich im Thema schlecht leider.
Danke im Voraus!

Iren

Hallo Iren,

Das Thema ist interessant und sehr umfangreich. Daher kannst du es in Betracht ziehen, eine Arbeit darüber zu schreiben, aber das musst du selbst entscheiden. Und denk immer daran, dass eine Bachelorarbeit immer aufwendig ist und einiges an Zeit benötigt, um sie fertigzuschreiben.

Aber es tut mir wirklich schrecklich Leid, dir bei diesem Thema nicht weiterhelfen zu können, da ich mich in Philosophie nicht bis ins Innerste genau auskenne.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Hallo!
Ich schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema „Notwendigkeit bei
Kant und Hume“. Aber es gibt überall über ihre
Kausalitätstheorie. Soll ich über sie schreiben?

Philosophie ist immer notwendig. Warum? Weil sie Fragen zu unseren Handlungen und z.B. zu Problemen unserer Zeit stellt. Nur wer sein Handeln und sein Denken kritisch reflektiert, über Sinn und Unsinn, über Natürlichkeit und Lebensinhalt nachdenkt kann zu sich selbst und zu anderen auf gleicher Augenhöhe finden.

Hallo Iren,

ich kenne mich nicht gut mit Hume aus. Da kann ich dir keine fundierte Antwort geben. Wenn ich Muße finde seh ich mir das an. Aber das kann eine Weile dauern. Eine gaanze Weile…
Grüße aus der grünen Stadt

Hallo Iren,

Kausalität bezeichnet in der Philosophie ein Ursache-Wirkungs-Verhältnis, sowie diesbezügliche Theorien.

Notwendigkeit (Gegenteil: Freiheit) verweist in der Philosophie auf ein bestimmtes Verhältnis von Ursache und Wirkung.

In diesem Sinn ist es einerlei, ob du eine Arbeit über Kausalität (Oberbegriff) oder Notwendigkeit (besonderer Fall) bei Kant und Hume schreibt.

Kant - das weißt du vielleicht schon - übt eine sehr scharfe Kritik an Humes Kausalitätsprinzip in Bezug sowohl auf die Natur (Erkenntnistheorie, Kritik der reinen Vernunft) als auch auf den Bestimmungsgrund des Willens (Ethik, Kritik der praktischen Vernunft).

Den Anfang deiner Nachforschungen könnte somit die Lektüre der beiden ersten Kritiken machen. Um die Passagen zu finden, wo Kant Humes Kausalprinzip untersucht und widerlegt, schau dir einfach das Namenverzeichnis am Ende der jeweiligen Kritik (einmal der reinen, einmal der praktischen Vernunft) an und gehe auf die Seiten, wo die Rede von Hume ist.
Um den gesamten Zusammenhang der Äußerungen Kants über Hume vor Augen zu haben, empfehle ich dir die Lektüre auf das ganze jeweilige Kapitel zu erstrecken.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen philosophischen Nachforschungen!