Hallo zusammen,
ein Kunde von uns regelt das interne Berechtigungsmanagement über Novell und die Verteilung der Netzressourcen über einen Netware Fileserver.
Eine Active Directory gibt es nicht.
Eine Datenbank liegt ebenfalls auf diesem Fileserver. Dafür wurde ein bestimmter Bereich geshared.
Im Client/Serverbetrieb kommt es zu erheblichen Performance Differenzen (bspw. beim Aufruf eines XL-Sheets mit Datenbankanbindung kann es zu einer Reaktionszeit von ca. fünf Minuten kommen. Der gleiche Aufruf dauerte zu einem anderen Zeitpunkt nur wenige Sekunden.).
Eigens für die Datenbanksoftware wurde ein Server angeschafft (4GB RAM, 3ghz Xeon CPU usw.). Unsere Idee war es, die Datenbank auf dieser Maschine lokal abzulegen. Laut Aussage der hiesigen IT gäbe es bei dieser Konstellation keine Möglichkeit der Zugriffsverwaltung (NTFS Permissions).
Ich selbst kenne Novell zu wenig. Der Kunde sieht die Schwächen in unserer Software, welche wir jetzt widerlegen möchten.
Welche Möglichkeiten gibt es da bei Novell?
Bei anderen Kunden (mit AD, ohne Novell) lege ich in der Regel mehrere Gruppen in der AD an, setzte dafür die Rechte und hänge die User die ich brauche in die Gruppe. Im letzten Stepp bekommen die diese Gruppen auf dem Datenbankserver/Verzeichnis (lokal auf den eigens dafür vorgesehenen Server) ihre Schreib- und Leserechte.
Dank & Gruß, olli