NPD-Parteiverbot, die TAZ im Modus "Fake News"?

Hast du nicht. Du hast ein Betreff gewählt und das Ganze als Fake News bezeichnet.

2 Like

Und schon sind wir wieder im definitorischen Nebelbereich. Es war keine Fake News, nur weil die russ. Medien den Erklärungen der dt. Polizei keinen Glauben schenkten. Um das Etikett „Fake News“ berechtigt zu erhalten, hätten die russ. Medien die Meldung selbst erfinden müssen.

Wir oder unsere Medien glauben auch nicht alles, was staatliche Stellen anderer Länder behaupten.

Jetzt bin ich verwirrt…hat die TAZ die Meldung auch nur erfunden? :neutral_face:

1 Like

Die Befürchtung habe ich schon seit einiger Zeit. :grin:

Hoppla, jetzt hast du glatt vergessen, meine Frage zu beantworten :smirk:

Wenn man nach deiner Definition die Meldung selbst erfinden muss, um als Fake News zu gelten, ist deine Eingangsfrage doch mit einem ganz klaren njet zu beantworten, oder?

Passend zum Thema:
Wer Journalismus diffamiert, hilft Fake News

Hallo,

im Fall vom Spiegel nehme ich an, dass sie bereits zwei Versionen in der Schublade liegen hatten.

Grüße
Siboniwe

Ich erinnere nochmals an die Anführungszeichen und daran, dass der Begriff „Fake News“ keinesfalls klar definiert ist.

Im Falle der TAZ handelt es sich um eine Falschdarstellung bzw. Tatsachenverdrehung. Und die wurde selbst erfunden. Im „Fall Lisa“ beharrten russ. Medien lediglich auf der ersten Darstellung, die völlig richtig die erste Aussage von Lisa wiedergab.

Also hast Du Fake News geholfen, als Du den russ. Journalismus diffamiert hast :smirk: . Das jedenfalls wäre die logische Konsequenz aus der von Dir bewusst plakativ hervorgehobenen Titelzeile des Artikels.

Man wird solcherlei Artikel derzeit zuhauf finden. Allseits bemüht, die eigene Berufsgruppe als weitgehend sakrosankt darzustellen und die immer bedrohlicher werdende Konkurrenz aus den sozialen Medien zu desavouieren. Das dient einerseits dem Erhalt der wirtschaftl. Basis als auch dem der Deutungshoheit.

Hi,

Oder das. Mittlerweile wissen wir aber, dass es ein klassisches Missverständnis war (bin zu faul zum googlen). Der anklagetext würde noch mal verlesen, darin stand sinngemäß „die NPD ist verfassungswidrig“. Da das zu dem Zeitpunkt geschah, als das Urteil erwartet wurde, hat man es für das Urteil gehalten. Voila.

Die Franzi

Hallo,

hier ist ein Interview mit David Schraven, der mit der Organisation Correctiv erst im Betatest, wenn es gut läuft auch später Facebook helfen will, gegen Fake News vorzugehen. Er unterscheidet sehr deutlich zwischen Fake News und „klassischen Falschmeldungen“. Das interview sollte man sich zu Gemüte führen, bevor man hier so eine Überschrift unter die Leute schmeist.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

Stimmt. Aber es gibt Anhaltspunkte, wo auf einer Skala man was in etwa einordnen kann. Es gibt sicher einiges, was in einen Graubereicht fällt.
Hier redet jemand davon, der Ahnung hat, weil er sich schon länger damit beschäftigt:

Nach der Lektüre wäre man vielleicht mit Überschriften wie deiner etwas vorsichtiger.

Siboniwe

Achja, die magischen Gänsefüßchen, die alles ungeschehen machen :smirk:

Wir reden hier von einem einzigen Satz.

„Die Zeitung hat nicht gelogen, sondern ignoriert nur neue Tatsachen und beharrt auf widerlegten Darstellungen.“

Klasse Argumentation :thumbsup:

1 Like