NRW Abi Mündliche Prüfung Physik (LK)

Hallo

Wenn jemand vor dem Abitur zum ersten Mal in seinem Leben lernt und aus Versehen in der Physik-Abiklausur eine eins schreibt und deswegen in die mündliche Prüfung kommt, ist es unter normalen Umständen möglich, diese eins zu halten, oder muss dafür ein Wunder passieren?

Den Schülern wurde von den Lehrern erzählt, dass man sich in diesen mündlichen Prüfungen meistens nicht verbessern kann. Stimmt das?

(Will meinen Sohn motivieren, für diese unerwartete mündliche Prüfung zu lernen, brauche dafür aber glaubwürdige Fakten. - Sonst stand er übrigens in Physik ca. 2 - oder 3 +)

Viele Grüße

Hallo

Wenn jemand vor dem Abitur zum ersten Mal in seinem Leben
lernt und aus Versehen in der Physik-Abiklausur eine eins
schreibt und deswegen in die mündliche Prüfung kommt, ist es
unter normalen Umständen möglich, diese eins zu halten, oder
muss dafür ein Wunder passieren?

Hallo

Ich wünschte mir wäre das letztes Jahr passiert ^^ Ich nehme mal an du meinst mit 1 nicht einen Punkt(also eine 5) sondern 13-15 Punkte (also eine 1)

Den Schülern wurde von den Lehrern erzählt, dass man sich in
diesen mündlichen Prüfungen meistens nicht verbessern kann.
Stimmt das?

Also ich kann dir leider keine endgültigen Fakten liefern, aber ich hab im letzten Jahr Abitur gemacht und uns wurde gesagt, dass es sehr schwer ist in den mündlichen Prüfungen eine Note runter oder hoch zu kommen, normal ist eine Verbesserung bzw Verschlechterung von 1-2 Punkten, alles andere ist eigentlich außergewöhnlich. Bei einem Blackout von 0 Punkten oder einer Top Leistung von 15 Punkten, was ja nicht die Norm ist, da man ja meist nicht all zu weit von der Note abweicht, sieht das natürlich anders aus.

(Will meinen Sohn motivieren, für diese unerwartete mündliche
Prüfung zu lernen, brauche dafür aber glaubwürdige Fakten. -
Sonst stand er übrigens in Physik ca. 2 - oder 3 +)

Also wenn dein Sohn eine schlechte Note hat, auf jeden Fall die Nachprüfung machen, sollter einen 1 Punkt (Also ne 5) haben, kann er sich eigentlich gar nicht mehr verschlechtern.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn du mir genau sagst was er hat und wo genau das Problem liegt, kann ich dir vll noch ein paar Tipps mehr geben, ist bei mir ja nicht all zu lange her.

Viele Grüße

Gruß
Jendrik

Hallo,

ich habs noch nich verstanden. Er hat eine „sehr gute“ Leistung (13-15 Punkte, vormals Note 1) bekommen im Schriftlichen und muss DESWEGEN in die mdl. Nachprüfung?

Gruß
Yvette

Hallo,

ich habs noch nich verstanden. Er hat eine „sehr gute“
Leistung (13-15 Punkte, vormals Note 1) bekommen im
Schriftlichen und muss DESWEGEN in die mdl. Nachprüfung?

vermutlich gilt hier § 36 der APO-GOSt:

_Mündliche Prüfung im ersten bis dritten Abiturfach
[…]
(2) Mündliche Prüfungen im ersten bis dritten Abiturfach sind anzusetzen:

  1. wenn die Ergebnisse in den schriftlichen Arbeiten sich um 4,00 oder mehr Punkte der einfachen Wertung von dem Durchschnitt der Punkte unterscheiden, die der Prüfling in den für die Gesamtqualifikation verbindlichen Kursen des jeweiligen Prüfungsfaches in den vier Halbjahren der Jahrgangsstufen 12 und 13 erreicht hat_ .

Gruß
Kreszenz

Stimmt genau

(2) Mündliche Prüfungen im ersten bis dritten Abiturfach sind anzusetzen:

  1. wenn die Ergebnisse in den schriftlichen Arbeiten sich um 4,00 oder mehr Punkte der einfachen Wertung von dem Durchschnitt der Punkte unterscheiden, die der Prüfling in den für die Gesamtqualifikation verbindlichen Kursen des jeweiligen Prüfungsfaches in den vier Halbjahren der Jahrgangsstufen 12 und 13 erreicht hat.

Das ist das Problem.
D. h. eigentlich ist es ja gut, wenn man eine eins (14 Punkte) schreibt, er hat nur keine Lust zu lernen bzw. überlegt sich, ob es überhaupt was bringt, und das finde ich im Moment etwas schade.

Ich denke aber, er sieht das schon ein bisschen positiver mittlerweile.

Hallo SOnY

Ich nehme mal an du meinst mit 1 nicht einen Punkt(also eine 5) sondern 13-15 Punkte (also eine 1)

Ja, ich meine 14 Punkte. Ich bin halt von gestern und kenne das nicht so mit den Punkten. Bei uns gab es nur Zensuren.

Also wenn dein Sohn eine schlechte Note hat, auf jeden Fall die Nachprüfung machen, sollter einen 1 Punkt (Also ne 5) haben, kann er sich eigentlich gar nicht mehr verschlechtern.

Also, wenn er 1 Punkt hat, bleibt er so wie er vorher war (9-10 Punkte), und wenn er 2 - 15 Punkte hat, verbessert er eventuell seine Physiknote? Habe ich das richtig verstanden? Oder bezieht sich das auf den Schnitt?

Er hatte in Stufe 12 und 13 in Physik so zwischen 9 und 10 Punkten, und die Abi-Klausur waren 14 Punkte.

Ich verstehe das ganze Abi-Zeugnis nicht. Angeblich gibt es da gar keine Gesamt-Physik-Note, sondern da steht alles einzeln? Und ansonsten der Schnitt, der aber so kompliziert ausgerechnet wird, dass man es nicht nachvollziehen kann?

wenn du mir genau sagst was er hat und wo genau das Problem liegt, kann ich dir vll noch ein paar Tipps mehr geben,

Meinst du jetzt, vom Fachlichen her? Das kann ich leider nicht sagen, unser Physik-Unterricht war nicht so beschaffen, dass ich dem heutigen LK-Stoff folgen könnte! Unser Physik-Lehrer fand, dass wir hinter den Herd gehören (wir waren die letzte reine Mädchenschule der Stadt), und danach war auch sein Unterricht.

Danke für die Tipps

Moin Simsy Mone,

wenn Dein Sohn in den letzten vier Halbjahren immer 9 oder 10 Punkte (für die „Alten“: 3+ und 2-) auf dem Zeugnis hatte, dann sind 14 Punkte in der Abi-Klausur natürlich ein gewaltiger Glückstreffer. Es dürfte schwierig sein, diesen Erfolg zu wiederholen – aber unmöglich ist es ganz bestimmt nicht. Wenn Dein Sohn vorher immer so zwischen 6 und 8 Punkten rumgehüpft wäre, sähe die Sache anders aus.
Ein Lehrer freut sich nämlich ebenfalls und er empfindet einen gewissen Stolz, wenn einer seiner Schüler eine tolle Leistung bringt. Wenn ich der Physiklehrer Deines Sohnes wäre dann wüsste ich, in welchen Bereichen er sich gut auskennt und ich würde die Aufgaben für die mündliche Prüfung entsprechend aussuchen. Wenn dann die Prüfung nicht meinen Erwartungen entsprechend verliefe dann würde ich versuchen, sie in eine möglichst positive Bahn zu lenken.
Während meiner ganzen Zeit als Lehrer habe ich es nie erlebt dass der Zweitprüfer versucht hätte, dem Prüfer „Krümel in den Käse zu machen“, um die Ergebnisse eines Schülers nach unten zu drücken.

Zur Berechnung der Endnote:

Das Ergebnis der mündlichen Nachprüfung und die schriftliche Prüfung ergeben im Verhältnis 1:2 die neue Punktzahl in diesem Fach.
http://www.abicalc.net/abirechner/nrw/g9
(das Häkchen bei Nachprüfung anklicken)

_Berechnung des Abiturzeugnisdurchschnitts
Die Gesamtqualifikation (Gesamtpunktzahl), die man mit dem Abitur erreicht hat, setzt sich zusammen aus

  • 22 Grundkursen aus der Qualifizierungsphase in einfacher Wertung
  • vier Leistungskursen aus der 12 in doppelter Wertung
  • zwei Leistungskursen aus der 13.1 in dreifacher Wertung
  • zwei Leistungskursen aus der 13.2 in einfacher Wertung
  • dem 3. und 4. Abiturfach aus der 13.2 in einfacher Wertung
  • den Ergebnissen der vier Abiturprüfungen in vierfacher Wertung _
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Wes…

Es lohnt sich also auf jeden Fall für Deinen Sohn, möglichst viele Punkte in der Nachprüfung zu erreichen, weil er dadurch seine Durchschnittsnote erhöht.

Zu Deinen Fragen weiter unten:

Ich verstehe das ganze Abi-Zeugnis nicht. Angeblich gibt es da gar keine Gesamt-Physik-:Note, sondern da steht alles einzeln?

Ich weiß nicht, wie das Abi-Zeugnis in NRW aussieht. Hier in Nds werden für die Prüfungsfächer die Noten der letzten vier Halbjahre und die Ergebnisse der Abi-Prüfung aufgeführt; eine Durchschnittsnote gibt es nicht.

Und ansonsten der Schnitt, der aber so kompliziert ausgerechnet wird, dass man es nicht :nachvollziehen kann?

Ganz so schlimm ist es nicht, aber fast :wink:

Grüße
Pit

P.S.: Deine Geschichte erinnert mich an mein Abi im Jahr 1966.
Wir hatten im Saarland damals schon das Zentralabitur und mein Lateinkurs hatte das unglaubliche Schweineglück, dass in der Übersetzungsklausur ein Text vorgelegt wurde, den wir wenige Monate zuvor als normale Klausur geschrieben hatten. Die Klausur war anschließend ausführlich korrigiert und besprochen worden, und die meisten von uns hatten das Ding drauf.
So kam es, dass wir fast alle in der Abi-Klausur besser abschnitten als im Durchschnitt der vorherigen zwei Jahre, und wir mussten fast alle in die Nachprüfung.
Und so kam ich zu meiner 2 in Latein im Abi-Zeugnis.

Er hat es geschafft!
Hallo Gargas

wenn Dein Sohn in den letzten vier Halbjahren immer 9 oder 10 Punkte (für die „Alten“: 3+ und 2-) auf dem Zeugnis hatte, dann sind 14 Punkte in der Abi-Klausur natürlich ein gewaltiger Glückstreffer.

Er hat es geschafft!!!
Diesmal 13 Punkte, das reicht! Der Abischnitt ist um eine Stelle hinterm Komma besser als so!

Danke für die Antworten