NRW, G8: Habe ich nach der 11 das große Latinum ?

Hallo,
meine Tochter hat seit der 9 Latein, seit der 10.Klasse zusammen mit den G9ern. Diese haben jetzt mit Abschluß des Jahres ihr Latinum. Meine Tochter - mit dem gleichen Stoff - nicht.
Brauche bitte eine Quelle um eine Gleichstellung mit der G9 zu belegen. Sie müßte demnach mehr Stoff als die früheren Jahrgänge durchnehmen.
Danke!

Hallo,
die Informationsquelle ist die APO-GOSt B (für G8) und APO-GOSt C (für die neue G9) und dort jeweils die Anlage 15 der Verwaltungsvorschriften. Die Konstellation der Tochter ist so nicht vorgesehen. Ich bitte um Überprüfung der Angaben.
Interessant scheint mir auch das zukünftige Procedere zu werden: Ein Zusammenlegen von G8 mit G9 mag bei sonst zu geringer Schülerzahl sinnvoll sein. Nun macht also ein Teil der Schüler sein Latinum und beendet das Fach. Mit welchen Schülern zusammen soll die Tochter im nächsten Schuljahr Latein-Unterricht haben? Macht das Sinn?

Genau so sehe ich es auch.
Werde noch überprüfen ob sie auf 14 Wochenstunden kommt.
Gibt es Präzedenzfälle?
Danke

Präzedenzfälle sind mir nicht bekannt. Im Ministerium weiß man, dass nicht jeder Einzelfall gesetzlich geregelt werden kann. Das schafft für einen Schulleiter Probleme, aber auch Entscheidungsfreiräume. Ich könnte mir vorstellen, dass ein sachliches Gespräch unter vier Augen mit dem Schulleiter hilfreicher ist, als einen Präzedenzfall zu schaffen. Er hat vermutlich auch ein Interesse daran, das Problem möglichst elegant loszuwerden.