das ist mir allemal lieber, als vor der Wahl zu erzählen, mit
wem man sicher nicht zusammenarbeiten wird, um dann nach der
Wahl für alles offen zu sein.
Keine Ahnung, was sich da präferiere - das ist für mich eher
wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Mir ist da lieber, daß ich weiß, was ich NICHT bekomme.
Was die Welt nicht braucht, sind Koalitionen unter der
Beteiligung von selbstbewussten Splitterparteien.
Schließt diese Beurteilung die FDP mit ein?
Im Endeffekt ja. Es geht aber weniger um die eigentliche Größe der koalierenden Parteien, sondern um deren Zahl. Eine Regierung mit einer großen und einer kleinen Partei kann sich auf eine Schnittmenge einigen. Bei zwei kleinen Parteien, die sich im Spektrum links und rechts einer großen befinden, wird es dann schon schwieriger. Kommt eine dritte kleine Partei hinzu, ist die Sache schon höchst instabil.
Fein, dann kannst Du ja mal von den Linken verlangen, mit der
CDU zu koalieren.
Ich verlange hier nix von niemandem. Aber wenn bspw. eine FDP
sich hinstellt und eine Koalition mit der SPD kategorisch
ausschließt, dann finde ich das nicht pragmatisch.
Ich kann das nachvollziehen. Bei der SPD handelt es sich im Endeffekt nicht um eine Partei, sondern um zwei. Mit dem Schröder’schen Flügel der Partei könnte die FDP sicherlich zusammenarbeiten, aber es ist eben nicht kalkulierbar, in welche Richtung die Partei driftet. Es hat den Anschein, daß immer gerade der Flügel die Oberhand gewinnt, von dem sich die Partei größere Chancen bei den Wahlen verspricht. Den Spaß würde ich als Koalitionspartner auch nicht mitmachen wollen.
Genauer gesagt riskiert man bei einer Zusammenarbeit, daß einem bei der nächsten Wahl die Wähler weglaufen, die sich gerade keine Zusammenarbeit mit dem linken Flügel gewünscht hätten. Der SPD ist unter Schröder ja genau das passiert - auch ohne Koalitionspartner (bzw. spricht das für meine Theorie, daß es sich bei der SPD eigentlich um zwei Parteien handelt).
Und was die Linke angeht: Könnte es nicht sein, dass die mehr
an Glanz verliert, wenn man sie einfach mal mitregieren lässt?
DAs Experiment würde ich hier ungern miterleben.
Gruß
Christian