NS Bunker im Garten?

Hallo Leute

Ich habe ein Haus mit Garten und weiß, dass es früher einem sehr hohen Tier aus der NS Zeit gehörte.

Nun wollte ich einen Teich bauen und bin auf Stein gestoßen… und habe nach etwas Graben eine Steinplatte entdeckt!

Wir haben sie frei gelegt, angehoben und darunter ist ein Hohlraum. Der Bereich erstreckt sich über mehrere Meter, also ein riesiger Raum unter der Erde/
Und dieser Hohlraum ist komplett ausgefüllt mit etlichen Tonscherben, Ziegeln, Schutt und Steinen… die bewusst dort rein geschüttet wurden. Keinerlei Sand, sein Dreck. Nur Schutt aus Ton. Es ist wirklich offensichtlich dort platziert worden.

Nun meine Frage an euch:
Wieso wurde sowas gemacht?
Um Sachen zu verstecken?
Oder hat man alte Keller damals einfach auf diese Art verschlossen?

Ich überlege es komplett frei zu legen
Aber es ist aufwendig und teuer und die Entscheidung muss gut überlegt sein.

Hat einer Erfahrung mit solchen Geschichten?

[Verschoben: Kultur allgemeinHaus & Garten - Mod Kreszentia]

Ein Bunker hat keine Steinplatte als Deckel, die man einfch so abheben kann. Kann es sich um ein altes Dreikammer-Abwassersystem handeln? Oder eine alte Zisterne?

2 Like

So wird es wohl sein. Eine Klärgrube oder Zisterne. Das was Du als „Deckel“ bezeichnest mag ein regulärer Zugang für Wartungszwecke gewesen sein.
Und man hat sie bei Nichtgebrauch mit vorh. Material verfüllt. Alles was da war und was man sonst hätte kostenpflichtig abtransportieren lassen müssen.
Bunker gibt es sicher, aber hier klingt es viel profaner.

MfG
duck313

1 Like