Hallo,
worauf spielt der baden-würrtembergische Ministerpräsident Kretschmann an, wenn er sagt:
"Das sind Methoden, die hat die SA erfunden“.?
Einschüchterungen von Politikern durch Aufmärsche vor deren Privathaus sind ja nun nicht selten:
Gegen halb elf Uhr hätten die Demonstranten vor ihrer Türe Halt gemacht, sagt Grothus. Sie hätten „Grothus raus“ und „Hambi weg“ skandiert und Lärm mit Trommeln und Trillerpfeifen gemacht. „Ich habe mich bedroht gefühlt“, sagt Grothus, „die Leute haben Fotos von meinem Haus gemacht, von dem Kennzeichen unseres Autos, das ist übergriffig, diese Aggressivität ist unglaublich.“
Teilnehmer der Demonstration sollen gegen ein Fenster geklopft haben, nach rund 15 Minuten habe sich der Protestzug wieder in Bewegung gesetzt. „Ich kann die Ängste der Beschäftigten verstehen“, sagt Grothus, „aber es darf nicht sein, dass wir gegeneinander ausgespielt werden, dass ich zur Zielscheibe, zur Arbeitsplatzfeindin Nummer eins gemacht werde.“
Vermummte Personen, Pyrotechnik, Parolen: In der Nähe des Privathauses von Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul hat es am Sonntagnachmittag eine „Spontanversammlung“ gegeben.
Bei den beiden o.a. Anlässen gab es offenbar keine NS-Vergleiche.
Natürlich ist der Aufmarsch der Coronamaßnahmengegner in Sachsen eine Sauerei und ein Einschüchterungsversuch. Das waren aber die Demos bei Grothus und Reul auch.
Oder geht es Kretschmann um die Fackeln? Gab es entsprechende Demonstrationen der SA vor Privathäusern gegnerischer Politiker und sonstigen Gegnern?
Gruß
rakete