NSA unwirksam machen

Hallo

Keine Ahnung, ob das hier hingehört, man möge mir verzeihen wenn nicht.

Und zwar geht es darum, das ja quasi wöchentlich neue „Abhörskandale“ auftauchen.
Und jedesmal frage ich mich, warum man diese ganze Abhörgeschichte nicht einfach unwirksam macht. Ich meine, das wäre doch das einfachste von der Welt?
Wenn jeder Mensch mit Computer oder Smartphone jeden Tag mindestens einmal eine Email oder als Signatur, entsprechend „gefährliche Wörter“ anhängt, so das bei der NSA jeden Tag 60 Millionen Mal das Rote Lämpchen angeht, dann könnten die doch diese Mengen überhaupt nicht mehr kontrollieren und somit wäre doch diese ganze Überwachungsgeschichte vom Tisch, oder?

Du hast Recht
Hallo Takima,
es gab schon bereits Initiativen, die Massen-E-Mails versandt haben mit der Aufforderung, E-Mails an alle Kontakte zu schicken mit „bösen Wörtern“ im Betreff und im Text. Nenn mir bitte deine E-Mail-Adresse und ich starte so eine Initiative neu. Du bekommst dann auch ein Exemplar und kannst es an alle deine Kontakte senden. Meine E-Mail-Adresse lautet [email protected].
CU
Stefan

Hallo!

… so das bei der NSA jeden Tag 60
Millionen Mal das Rote Lämpchen angeht, dann könnten die doch
diese Mengen überhaupt nicht mehr kontrollieren und somit wäre
doch diese ganze Überwachungsgeschichte vom Tisch, oder?

Zumüllen ist eine theoretisch funktionierende Methode. Die weltweiten Datenströme sind aber so gigantisch, daß man mit Initiativen in dieser Richtung irgendwas im ppm-Bereich bewirken wird, also letztlich gar nichts. Ohnehin stellt die Datenflut für Schnüffler aller Art wohl eines der größten Probleme dar.

Nicht nur die Amis kümmern sich um Daten, die sie nichts angehen. Ein ähnliches Spiel veranstalten Dienste aller Art rund um den Globus. Über deren Effizienz gibt es verschiedene Meinungen. Man kann nur nicht darüber streiten, ob sich dem Treiben mit vertraglichen Regelungen Einhalt gebieten läßt. Das ist mit letzter Gewißheit nicht der Fall und entspräche ungefähr dem Ansinnen, mit den Krokodilen in einem Teich einen Vertrag zu schließen, daß sie die dort schwimmenden Fleischbrocken nicht anrühren.

Mir erscheint erfolgversprechender, daß sich jeder Einzelne und jedes einzelne Unternehmen selbst um die Sicherheit seiner Kommunikation und Datenbestände kümmert. Eine von mehreren Maßnahmen praktiziere ich seit Jahren: Der PC, an dem ich gerade sitze, wird nur für den Internet-Zugang benutzt. Eine Verbindung zu anderen hier stehenden Rechnern existiert nicht. Es ist eine von allem anderen Geschehen getrennte Blechkiste, auf der sich die Software für den Internet-Zugang sowie eine nackte Textverarbeitung befindet und sonst gar nichts, keine eigenen Dateien, keine Buchhaltung, keine Kundenlisten, keine Konstruktionszeichnungen, keine Vernetzung mit anderen Rechnern, wirklich rein nichts. Wird der Rechner angegriffen und mit Schadsoftware verseucht, was schon vorkam, wird die Festplatte formatiert, das Betriebssystem neu aufgespielt und alles ist wieder gut. Ist ärgerlich, weil es Zeit bindet, aber darüber hinaus entsteht kein Schaden.

Im privaten Bereich sollte man sich verkneifen, sein Leben in sozialen Netzwerken auszubreiten. Für Unternehmen gibt es einen ganzen Strauß an Maßnahmen, so daß technisch von außen nur noch auf Granit gebissen wird und als Schwachstelle der Mensch mit Bequemlichkeit, Korruption, Gier, Neid oder einfach nur Böswilligkeit bleibt. Auch dagegen gibt es Mittel, die aber naturgemäß schon immer lückenhaft waren und es nach aller Voraussicht auch bleiben.

Heute weiß jeder, daß seine Kommunikation über elektronische Medien abgehört wird, jedenfalls abgehört werden kann. Wer das weiß und trotzdem Inhalte auf elektronischem Weg kommunizieren möchte, die auf keinen Fall in die falschen Hände geraten sollen, benutzt Verschlüsselungsmethoden, von denen kein Dienst der Welt auch nur ahnt, daß sie in diesem Fall benutzt wurden. Selbst wenn Schnüffler wissen, daß es sich um verschlüsselte Nachrichten handelt, haben sie keine Chance, die Nachricht zu lesen. Zu sehen sind nur ein paar Farbfotos eines Sonnenuntergangs oder irgendein Erotik-Filmchen. Chancenlos für Schnüffler, egal wie gut deren Software oder wie schnell deren Rechner sind. Wer etwa mit einem schnellen Rechner versucht, in der Menge von Gigabytes irgendeine Bitkombination zu entdecken, die eine versteckte Nachricht enthält, wird scheitern, weil es keine Bitkombination gibt, die eine Nachricht beinhaltet, außer eben dem sowieso erkennbaren Filmchen. Ohne Schlüssel ist nichts auszurichten. jedenfalls nicht innerhalb für Menschen relevanter und erlebbarer Zeit…

Durch Abhören etwa von Mobiltelefonen lassen sich vielleicht noch Planungen von Hühnerdieben durchkreuzen, aber nicht die Vorbereitungen ernst zu nehmender Terrorplaner. Die Infrastruktur aller Industriestaaten ist derart empfindlich und anfällig, daß sich mit nachrichtendienstlichen Mitteln nichts verhindern läßt. Für den Bau einer Bombe mit katastrophaler Wirkung braucht man keine riesige Organisation und nicht viel Geld. Das bringt eine Einzelperson mit ein bißchen technischer Ausstattung und den geeigneten Kenntnissen zustande, ohne jemals mit irgendwem kommuniziert zu haben.

Nachrichtendienste können sich also nur noch um unvorsichtige Leute kümmern. Das sind gewiß keine Terroristen, aber viele Leute in Industriebetrieben und Politiker.

Gruß
Wolfgang

Hi,

in der Tat kommt wohl selbst die NSA nicht so ganz hinterher: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-soll-…

Wenn nur einfach jeder 1x am Tag eine mit PGP verschlüsselte Mail mit dem Inhalt „Ich war gerade auf dem Klo“ an einen Freund schickt würden die Jungs doch schon in Arbeit ersticken.

Gruss
K

Hallo,

man würde mit so einer Aktion das Leben der NSA - Köpfe schwerer machen, aber sie nicht unwirksam machen.

Abgesehen davon, dass sie meisten Menschen eh nur mit den Schultern zucken, wenn es um Abhöraffären geht. „Blöd, sei es schon, aber…“ und posten weiter ihre Statements zwischen was sie gegessen haben und wann sie auf Klo waren auf facebook.

Mir fällt dazu eine Geschichte von Loriot ein: wenn alle Hamster dieser Welt sich zusammentun würden, dann könnten sie eine Pyramide bis zum Mond bauen. Aber sie sind zu blöd dazu.

In dem Sinne, viele Grüße

Lustigerweise wird „Facebook“ von allen, die es nicht nutzen (oder nur widerwillig) immer mit der „Kloo-Antwort“ abgespeist…

Da frage ich mich eigentlich, was ihr alle für Leute in der Freundesliste habt… Also ich habe noch nie gepostet wann ich aufs Kloo gehe und auch die Leute in der Freundesliste haben dies noch nie getan…
Aber wahrscheinlich hat es einer mal gemacht und schon denken alle, das wird da NUR geschrieben… Naja…

Die elementare Logik sollte Dir eigentlich bereits sagen, daß „Leute, die nicht auf facebook sind“ (für Dich vermutlich schwerer vorstellbar als „Aliens from Outerspace“ oder rosarote Elefanten) auch keine „Leute auf ihrer Freundschaftsliste haben“.
Dafür aber gelegentlich wirkliche Freunde in ihrem realen Leben…
Und daß diese „Leute“ die „Klometapher“ gerne als „Analogie“ verwenden, um ihre „Ansicht“ über die (teils von ihnen unterstellte) Naivität, Dummheit/Unbildung und Gedankenlosigkeit der „Generation facebook“ ohne lange Erklärungen zum Ausdruck zu bringen.
Wenn Du´s verstanden hast, ohne „google“ oder eine ähnliche „Quelle“ zu befragen, so darfst Du gerne „Dummheit/Unbildung“ (für Dich) streichen…

Gruß
nicolai

und dafür gibt es ein virtuelles ‚*‘ !
owT

Servus Takima

Lustigerweise wird „Facebook“ von allen, die es nicht nutzen
(oder nur widerwillig) immer mit der „Kloo-Antwort“
abgespeist…

Mach dir nix draus, Takima. Das ist die übliche Projektion von Leuten, die in einem anderen sozialen Netzwerk, z.B. hier bei wer-weiss-was, sind und meinen, das hier wäre besser ohne nicht vergleichbar mit Facebook. Ist natürlich bullshit erster Ordnung und erinnert mich an die blöde Konkurrenznummer meiner Jugend, wo sich Beatles-Fans und Stones-Fans angeblich entscheiden mussten, welche Band sie besser finden. Fand ich damals schon reichlich bekloppt.
Es grüßt dich
Branden

Hi Doc!

Analog aus den 80ern: Popper oder Punker ?!?! Naja, Primatengruppen und Denkvermögen gehen nicht immer einher.

Gruß
vdmaster

MOD: Und jetzt…
… bitte wieder zurück zum Thema.

Abgeschlossen wegen OT

LG
Mike
(MOD)