NT/2k: Drucker für alle Benutzer installieren?

Installiere ich mit einer Netzwerkanmeldung an einem Client einen lokalen Drucker, ist dieser für alle Benutzer an diesem Rechner (Netzanmeldnung) verfügbar. Ist es ein Netzwerkdrucker, sehen die anderen Benutzer nichts.

Wie kann ich einen Netzwerkdrucker installieren, den dann alle Benutzer sehen und benutzen können?

bye
Micha

Hi,

hast Du die Datei und Druckerfreigabe für Deine LAN-Verbindung installiert?
Normal fragt er zum Abschluss der Installation, ob der Drucker für andere Benutzer im Netz zur Verfügung steht.

Gruß olli

Nochmal Tach Olli,

der Drucker ist schon am Druckerserver installiert. Dort ist er eingerichtet (Duplexer etc.) und für alle freigegeben.

Ich meine, wenn ich mich jetzt an den Client setze und diesen Drucker dort installiere zur Benutzung des Users X am Client, dann geht das so lange, bis ein neuer User Y sich am Client anmeldet. Für den muß ich den Drucker erneut installieren. Alles natürlich über die Freigabe vom Druckerserver…

Hier hätte ich gern was erfunden, daß der Drucker auf dem Client mit EINER Installation für alle Benutzer des Clients gilt.

bye
Micha

Hm,

irgendwie … weiss nicht.

Fakt ist, dass jeder lokale den zu benutzenden Drucker lokal (logisch) installieren muss.
Ich sach ma, mehr weiss ich auch nicht.

Gruß
olli

Hallo,

die Netzdrucker stehen im Userprofil drinnen. Versuche mal mit Regedit den entsprechenden Druckereintrag von HKCU nach nach HKU .Default zu kopieren (ohne Gewähr und auf eugenes Risiko!).

Wenn das nicht geht, dann mußte das ganze in das Loginscript aufnehmen. Frage den Rechner (auf entsprechende Zuordnung zum Drucker) und den User ab, überprüfe ob der entsprechende Drucker-Eintrag schon in der Registry, wenn nein schieße den Eintrag rein. Der Client wird sich die entsprechenden Dateien bei der ersten Verbindung holen.

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]