ich habe graue nubuklederschuhe und habe sie beim tanken mit diesel versaut…kann mir einer sagen womit ich diese flecken wieder rausbekomme ??? ohne die schuhe einzufärben
gruß Har Har Singh
ich habe graue nubuklederschuhe und habe sie beim tanken mit diesel versaut…kann mir einer sagen womit ich diese flecken wieder rausbekomme ??? ohne die schuhe einzufärben
gruß Har Har Singh
Hallo,
einen garantierten Weg kenne ich nicht, würde aber
versuchen mit Fettlöserspray oder Absorb-Pulver den
Diesel abzunehmen dann ggf. versuchen, das Leder mit
entsprechendem Mittel „auszuwaschen“ (z.B. von Leder-
Fein Schuhwaschmittel oder Lederwaschmittel) oder auch
mit Leder-Reinigungsbenzin (siehe www.leder-fein.de)
abzutragen und/oder, wenn die Flecken schon trocken
sind, mit schleifenden Mitteln (Schleifpad etc.) zu
arbeiten.
Sind es sehr wertvolle oder wichtige Schuhe, ggf.
versuchen sie zu www.bollers.de einzusenden.
Insgesamt auf jeden Fall schwierig und langwierig. Man
muß mit Nubukledern immer vorsichtig sein, sonst nehmen
sie durch die Versuche mehr Schaden - immer flächig
arbeiten, nicht punktuell, nicht zu nass…
Mit freundlichen Grüßen
Christine Wahl
Leder-Pflege.de
ich habe graue nubuklederschuhe und habe sie beim
tanken mit
diesel versaut…kann mir einer sagen womit ich
diese
flecken wieder rausbekomme ??? ohne die schuhe
einzufärben
gruß Har Har Singh
Hallo Har Har,
da ist wirklich guter Rat teuer. Von meinem Standpunkt her bin ich kein Spezialist für die Reinigung. Trotzdem möchte ich Dir meine Ansicht schildern:
Diesel läßt sich aufgrund seiner chemischen Beschaffenheit wahrscheinlich nur mit Lösungsmitteln entfernen; Das sollte in jedem Fall nur ein Fachbetrieb machen - aber auch er wird Dir keine Garantie geben können. Entfernt man den Disel mit Lösungsmitteln wird man gleichzeitig auch das Fett aus dem Leder ziehen, so daß, gerade beim Schuh, die Gefahr besteht daß das Leder da brüchig wird. Färben ohne den Diesel zu entfernen geht auch nicht. Wenn sie nicht allzu hochpreisig waren würde ich sie als Arbeitsschuhe weiterbenutzen.
Hoffe ich konnte ein paar sinnvolle Anmerkungen dazu machen - bin aber wie gesagt kein Spezialist für die Reinigung…
Liebe Grüße
Basti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sieht nicht gut aus. Durch den Diesel sind wahrscheinlich Farb- und Fettstoffe chemisch irrreversiebel angegriffen bzw. verändert worden, so das die Flecken bleiben werden.
Gruß
Herbert
Hallo, also ich habe mich mal eben bei einem Bekannten schlau gemacht, der eine Gerberei hat,der hat genau das gleich gemeint wie ich, deshalb kopier ich dir die Antwort rein:
Mit dem Feinwaschmittel ist wohl o.K.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Feinwaschmittel oder auch
normales Waschpulver ( Persil usw.) relativ gut Diesel und auch
Motorenöl anlöst bzw. emulgiert und dann kann man alles auswaschen.
Nach diesem Prinzip verfahre ich übrigens, wenn ich auf meiner mit
Verbundsteinen gepflasterten Hoffläche Öl- oder Dieselflecke entfernen
will. Vor einem starken Regenguss einfach Waschpulver auf den Flecken
verteilen und abwarten. Funktioniert super.
Bei den Nubukschuhen nach dem Trocknen nur aufrauhen, aber wem sag ich das.
So genau dies hätte ich auch gemacht. Einfach ein wenig warmes Wasser, darin Waschpulver auflösen, dann vorsicht mit einem Lappen die Lösung auf den Flecken auftupfen. Einwirken lassen, damit das Waschpulver die langkettigen Kohlenwasserstoffe vom Diesel lösen kann. Dann mit klarem lauwarmen Wasser auswaschen. Denke mal zu 90 % sollte der Flecke verschwinden. Was wichtig ist, nach dem Trocknen unbedingt das Leder wieder aufrauen, aber vorsichtig nicht die Fasern abreißen.
Gruß E.Wilma
ich habe graue nubuklederschuhe und habe sie beim tanken mit
diesel versaut…kann mir einer sagen womit ich diese
flecken wieder rausbekomme ??? ohne die schuhe einzufärbengruß Har Har Singh
Hört sich gut an,
werde es weiter hin versuchen.
ich habe es auch mit einer nubucklederbürste probiert,
sieht relativ gut aus.
DANKE für die mühe…
und schöne ostertage
Uwe,Har Har Singh
herr Singh,
bitte gehen sie in ein fachgreschäft, das Leder führt und lassen sich dort beraten. vielleicht werden sie verschiedene aufsuchen müssen. schustereien die zubehör verkaufen , können vielleicht helfen. einfach fragen.
ein tip von mir, mit lederwaschmittel und schwamm vorsichtig reinigen und dabei bürsten.
Gruß ruth-ellen
Es gibt ein Nubuck-Spray -erhältlich bei Leathermaster- das fast alle Flecken herauszieht. Einfach einsprühen, einwirken lassen und dann abbürsten.
Für super hartnäckige Flecken Reinigungsbenzin oder Spiritus nehmen. (Vorher antesten ob das Benzin die Farbe anlöst!)
Es gibt ein Nubuck-Spray -erhältlich bei Leathermaster- das fast alle Flecken herauszieht. Einfach einsprühen, einwirken lassen und dann abbürsten.
Für super hartnäckige Flecken Reinigungsbenzin oder Spiritus nehmen. (Vorher antesten ob das Benzin die Farbe anlöst!)
sorry, keine Ahnung.
leider kann ich Dir hierbei nicht helfen.
Grüße
zb
sorry, keine Ahnung.
leider kann ich Dir hierbei nicht helfen.
Grüße
zb
.
mit handwäsche feinwaschmittel und regenwasser waschen und spühlen, dann trocknen lassen und dann mit lederspray einsprühen und einarbeiten
Schwierig!!
Versuche es mit Waschbenzin.
MfG
albrecht