ähm. *hüstel* Das kommt davon, wenn man sich beim Schreiben ablenken läßt. Mit Zucker bestreute natürlich
Ich hoffe die meisten haben es trotzdem verstanden^^
ähm. *hüstel* Das kommt davon, wenn man sich beim Schreiben ablenken läßt. Mit Zucker bestreute natürlich
Ich hoffe die meisten haben es trotzdem verstanden^^
ähm. *hüstel* Das kommt davon, wenn man sich beim Schreiben
ablenken läßt. Mit Zucker bestreute natürlichIch hoffe die meisten haben es trotzdem verstanden^^
Igitt. Gezuckert gekochte Nudeln nochmal mit Zucker bestreut?
Ich denke, ich werde mit meinen Kids noch mal eine Versuchsreihe ansezten, um das Phänomen gezielter zu erkunden.
Ich melde mich dann.
Tilli
Experiment:
Gequollene Nudeln in die 3 Flüssigkeiten einlegen.
Genau der Vorschlag trifft den Nagel auf den Kopf! Wenn man so eine Rohrnudel Marke „penne dingsbums“ in Wasser und Zuckerlösung legt und einen halben Tag wartet, dann ist die Nudel in Wasser auf das doppelte der Länge gequollen wie in der Zuckerlösung und obendrein deutlich schwabbeliger geworden als die Nudel in der Zuckerlösung. Und natürlich hat die Nudel in der Zuckerlösung auch eine Quellung erfahren, aber geringer. Legt die in Wasser gequollene Nudel dann in die Zuckerlösung ein, so schrumpft sie auf das Volumen der in der Zuckerlösung gequollenen Nudel zurück und wird dabei von der Konsistenz wieder fester.
Gruß
Die Nudeln werden ganz normal in Salzwasser gekocht. Nur werden sie danach mit Zucker bestreut. Was man dann ganz gut sieht ist, dass das Wasser wieder aus den Nudeln kommt.
Das spricht auch dafür, dass es sich um einen osmotischen Effekt handelt. Übrigens, unter der Bezeichnung „Rohrnudeln“ versteht man in Bayern und Österreich ein Hefegebäck, hat also mit Nudeln bzw pasta nichts zu tun.
Udo Becker
Die Nudeln werden ganz normal in Salzwasser gekocht. Nur
werden sie danach mit Zucker bestreut. Was man dann ganz gut
sieht ist, dass das Wasser wieder aus den Nudeln kommt.
Achso. Ich hatte mal so Fertignudeln vom Grabbeltisch, da war so eine Art Puddingpulver bei.
Widerlich.
Tilli
Jedenfalls gibt es eine treibende Kraft oder ein chemisches Potential oder wie immer man das nennen will, welche die Wassermoleküle aus der Zuckerlösung in die Nudel und zurück treibt. Und es stellt sich ein Gleichgewicht ein, in dem das chemische Potential Null wird. Wenn kein Zucker da ist, erfolgt die Gleichgewichtseinstellung bei anderen Wassergehalten der Nudel. Und natürlich ist das ganze auch noch temperaturabhängig. Man kann da bestimmt irgendwelche komplizierten Ansätze mit der Gibb’s- Energie machen. Aber wozu?
Ist doch eh schon falsch zu behaupten, dass die Nudeln in Zuckerwasser nicht quellen. Ich sage dazu nur: „Brille Fielmann“.
Und dass alles irgendwie irgendwo reinkommt, ob durch gedachte oder reale Membranen, wird doch schon dadurch klar, dass man diesen Quatsch durch den Äther schicken kann. Irgendwelche PC- Halbleiter werden sich gegen irgendwelche Donatoren neben irgendeinen Sack Reis in China irgendwann mal genauso verhalten haben, wie das Wasser zur Nudel.
Peter