Hi,
habt ihr vielleicht einen Tipp was man machen kann, dass die Nudeln nach dem Kochen nicht immer zusammenkleben? Ich habs auch schon mal mit Olivenöl im Kochwasser versucht, das geht nicht.
Wär toll wenns da n trick gibt.
FG, Jule
Hi,
habt ihr vielleicht einen Tipp was man machen kann, dass die Nudeln nach dem Kochen nicht immer zusammenkleben? Ich habs auch schon mal mit Olivenöl im Kochwasser versucht, das geht nicht.
FG, Jule
Hallo,
verschiedene Möglichkeiten:
entweder gleich die Sauce zugeben
oder etwas Kochwasser
oder Butter
oder Olivenöl.
Gruss, hemba
Mahlzeit,
Zwei Ideen:
* Du kochst die Nudeln zu lange und die werden darum pappschig und kleben zusmmen. Also malmit kürzer kochen probieren.
* Du nimmst Nudeln aus dem unteren Preissegment. Die pappen nach meiner Erfahrung schneller zusammen als Markenware.
Öl im Kochwasser ist übrigens völlig nutzlos. Öl oder Butter bringt nur dann was, wenn Du nach dem Kochen verhindern willst, daß die Nudeln beim Lagern zusammenpappen.Dann gibst Di das aber zu den Nudeln, nachdemDu sie abgeschüttet hast.
Gandalf
Hi
Wir machen das so:
(Billige kaufland-bionudeln!!!) Hartweizengriess-Nudeln in viiiiiel kochendes salz- Wasser und garen, schön al dente.
In ein Nudelsieb kippen, dann zurück in den Topf und ordentlich Olivenöl drüber.
Alles gut.
Öl im Kochwasser ist Quatsch, Nudeln abschrecken auch.
Grüße
kernig
Das halte ich für eine Glaubensfrage.
Öl ist das Trennmittel und das Abschrecken hinderlich ist dem innerlichen Weiterverweichen
Hallo,
Nudeln in reichlich Wasser kochen, bis sie die gewünschte Konsistenz haben. Dabei darf man sich nicht nur auf die Angaben auf der Packung halten. Zwischendurch ab und an eine Nudel probieren, ob sie soweit ist.
Wasser abgießen, ein gutes (Oliven)Öl rauf auf die Nudeln, gut umrühren, fertig.
LG Barbara … mehr auf http://w-w-w.ms/a49d67
Moin,
habt ihr vielleicht einen Tipp was man machen kann, dass die
Nudeln nach dem Kochen nicht immer zusammenkleben?
fang beim abgießen etwas von dem Nudelwasser auf und gebe es anschl. wieder über die abgegossenen Nudeln, dann klebt nix mehr.
Gruß
Das halte ich für eine Glaubensfrage.
Kannst Du ja gern machen, wie Du möchtest. Ich schreibe ja ausgehend davon, was ich mache und wie es bei mir einwandfrei (und fast täglich, Nudeln gehn immer…) funktioniert.
Öl ist das Trennmittel
Wo braucht man Trennmittel? Im Wasser kaum, da schwimmen die Nudeln eh rum (wenn man genügend Wasser verwendet und einen schön großen Topf und nach so 30sek im Wasser die Nudeln einmal umrührt). Und dann kippt man das Meiste Öl mit dem Wasser weg, schade ums gute Öl. Also besser hinterher ölen.
und das Abschrecken hinderlich ist dem
innerlichen Weiterverweichen
Wenn die Nudeln eh zu lange gegart wurden, kann Abschrecken hilfreich sein (aber dann ist ja eh schon alles zu spät ). Ich schrecke seit vielen Jahren nicht mehr ab und habe keine Probleme. Und ich bin nicht an sinnlosen ABM interessiert
Grüße
kernig
hallo Jule,
alle, die nach dem Abgießen ein wenig Wasser oder Fett zurückgeben, haben Recht.
Man kann aber auch die Nudeln kürzer als angegeben kochen und in der Sauce fertig garen. Schick, schmackig und spart Fett!
Natürlich die sich auflösenden Schmankerln wie Käse sowie Kräuter erst ganz zum Schluss drüber, wenn die Nudeln fertig sind…für diese Zubereitung sind bauchige Pfannen optimal.
Guten Appetit, Sylvia (Hunger)
Naja, gut. Jeder hat sein eigenes Repzept.
Anstatt des Abschreckens mit Wasser gucke ich in den Topf.
Hai, Jule,
die Soße muß auf die Nudeln warten, nicht umgekehrt…
Ich koch die Nudeln erst, wenn der Rest fast fertig ist; zwei Portionen in einem Liter Salzwasser für 9 Minuten,dabei rühre ich ein oder zwei mal.
Dann abgießen, sofort auf die Teller und die Soße drauf, oder erst mit der Soße mischen und dann auf die Teller - auf jeden Fall nicht rumstehen lassen.
Gruß
Sibylle
Hallo,
Öl oder Fett auf die Nudeln ist die schlechteste Variante: die Nudeln pappen zwar nicht, nehmen aber auch keine Soße mehr auf. Und das zusätzliche Fett muss ja bei einer leichten Pasta nicht sein…
Wie Kiecki schon schreibt: Kochwasser auffangen, Nudeln sofort auf den Teller. Die zweite Portion mit dem Kochwasser übergießen - dann werden sie wieder locker und auch wieder heiß.
Haelge, der so schon so manche Portion klebfrei hatte
Danke an alle für die vielen Tipps, heut gibts jetzt Nudeln
FG Jule
Und? War es klebrig? Und wie hast du sie gekocht?
Und? War es klebrig? Und wie hast du sie gekocht?
Ich hab sie ganz normal gekocht, hab nur ein wenig Nudelwasser übrig gelassen, hab sie auch gleich im Topf gelassen. Es hat gut geholfen, ich musste sie halt immer mal wieder schwenken im Nudelwasser, sonst wurden sie wieder fest. Ich hab noch einen Rest übrig, der ist jetzt halt auch wieder zusammengeklebt, ich wollte da kein Nudelwasser dazu machen.
Beim nächsten Mal probier ich es noch mit der zerlassenen Butter und dem Öl, mal schauen wie das funktioniert.
FG Jule
Wenn du die übriggebliebenen Nudeln erhitzen willst, übergieß sie einfach mit kochendem Wasser. Dann kleben sie nicht und sind heiss. Die Soße bringt dann den Geschmack…