Könnte man Meerwasser zum Nudeln kochen verwenden? (z.B. im Urlaub) Oder ist es zu salzig, verunreinigt oder sogar ungesund?
M.
Servus,
Du weißt aber schon, wie Meersalz gewonnen wird, hoffe ich?
Schöne Grüße
MM
Ich habe während meiner Fahrten in den finnischen Schären ausschließlich Seewasser zum Kochen benutzt, da wir oft zwei Wochen und mehr zwischen zwei „Wasserstellen“ unterwegs waren und im Faltboot nur 20l Wasser bunkern konnten.
Allerdings hat der Bottnische Meerbusen nur einen Salzgehalt von ~0,5%. Und viel mehr hätte es zum Kochen auch nicht sein dürfen.
Meerwasser (3,5%ig) könnte man zwar als Salzersatz verwenden (0,15l pro Liter), allerdings würde ich das nicht gerade in der Deutschen Bucht oder im Bereich größerer Hafenstädte empfehlen.
Gruß merimies
Servus,
wie möchtest Du denn mit Kochen etwas abtöten, das überhaupt nicht lebt?
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Vermutlich ist es Dir zu salzig.
Oder schüttest Du zuhause ins Nudelwasser ca. 35 g Salz je Liter Wasser rein ?
So salzig ist im Durchschnitt Meerwasser.
Das Meerwasser keine Trinkwasserqualität hat ist dir unbekannt ? Wundert mich schon.
Trotzdem würde ja beim Kochen so ziemlich alles „schädliche“ abgetötet, wenn man es lange vor den Nudeln aufkocht, denn 5 oder 7 Minuten reine Nudelkochzeit wären aus hygienischer Sicht zu knapp.
MfG
duck313
MfG
duck313
Vertu dich nicht. Lange kochen, ist keine Garantie.
Aus dem Rhein?
Nein, nicht die Bohne.
Wenn Du Uferfiltrat meinst, dann schreib es doch auch bittschön.
Schöne Grüße
MM
Habe mir auch gedacht, dass wenn man es lang genug kocht, die schadstoffe eigentlich „abgetötet“ werden sollten. Danke für die vielfachen antworten!!
Wenn die Badegäste ins Wasser pieseln, Schiffe ihren Müll ablassen,Kloake ins Meer geleitet werden und das willst Du zum Kochen nehmen? Legga
pur wie schon erwähnt wäre es zu salzig, das einzige was dir bleibt ist im vorfeld meerwasser aufzukochen und den dampf kondensieren zu lassen und gesondert aufzufangen. so hättest du salzfreies wasser als basis und könntest dann ganz nach geschmack unbehandeltes meerwasser zugeben. eine entsprechende kochzeit solltest du aber nach der zugabe des salzwassers einhalten! wir kippen zwar alles mögliche ins meer aber in der regel ist es immernoch unbedenklicher (vom salzgehalt mal abgesehen) als manches leitungswasser in südlichen ländern. übrigends ist das leitungswasser in vielen länder nichts anderes als aufbereitetes meerwasser. in deutschland gibt es gemeinden die ihr trinkwasser aus dem rhein beziehen und der ist ja bekanntlich auch alles andere als rein. durch ein tuch laufen lassen um schwebteilchen rauszufiltern und danach entsprechend abkochen macht fast jedes wasser trinkbar. wer absolut auf nummer sicher gehen will sollte eine osmoseanlage benutzen aber das halte ich wegen des kochens hier für übertrieben.
Nun ja, ein häufig im Meerwasser vorkommender Schadstoff ist Schiffsdiesel - und den willst Du durch kochen beseitigen?
merimies
Ok, ich gebe zu, nicht sehr weit gedacht…