Nudeln nach dem Verfallsdatum

Hi all,

mal eine Frage:

Wie lange halten sich Hartweizengriess-Nudeln ungekocht wirklich? Laufen die tatsaechlich nach MHD ab oder nicht?

Wenn ja, was passiert? Bilden sich da so kleine Tierchen drin, wie im Mehl?

Wenn nicht, wie lange koennte man sie dann noch essen?
Ich behaupte das sei nicht gut, meine Freundin sagt, man könne sie noch essen, wenn sie seit 2009 abgelaufen sind.
Ich hab aber keine Beweise…

LG
Lini

Hallo,

Wie lange halten sich Hartweizengriess-Nudeln ungekocht
wirklich? Laufen die tatsaechlich nach MHD ab oder nicht?

nein, natürlich nicht. Nudeln sind praktisch unbegrenzt haltbar.

Wenn ja, was passiert? Bilden sich da so kleine Tierchen drin,
wie im Mehl?

Die bilden sich nicht im Mehl, sondern sie befallen es. Es handelt sich dabei um Mehlmotten bzw. deren Raupen, die Mehl einfach lecker finden und angeblich auch Nudeln nicht abgeneigt sind (hab ich allerdings noch nicht erlebt). Das hat aber nicht mit dem MHD zu tun.

Ich behaupte das sei nicht gut, meine Freundin sagt, man könne
sie noch essen, wenn sie seit 2009 abgelaufen sind.
Ich hab aber keine Beweise…

Ich habe neulich noch eine Packung Nudeln gefunden, deren MHD 206 abgelaufen ist. Alles bestens.

Gruß
C.

Trocken und nicht heiss gelagert => essen

Bilden sich da so kleine Tierchen drin, wie im Mehl?

Außerdem bilden sich keine kleinen weißen Tierchen, weil ein Lebensmittel das MHD überschritten hat, sondern weil es mit kleinen weißen Tierchen infiziert wurde. In Mehl, dass korrekt gelagert (luftdicht im Glas, trocken auf sauberem Untergrund) verschlossen ist, bilden sich i.A. keine kleinen weißen Tierchen.

Aber da dir der Gedanke überlagert Lebensmittel zu verspeisen nicht behagt, wird dir wahrscheinlich eh davon unglaublich schlecht werden, während dein Freundin das problemlos verträgt => Nocebo-Effekt.

Gruß

Stefan

Hallo,

Ich habe neulich noch eine Packung Nudeln gefunden, deren MHD 206 abgelaufen ist.

Es handelt sich wohl um ein antikes Familienerbstück, oder?

LG Barbara

:wink: owt

Ich habe neulich noch eine Packung Nudeln gefunden, deren MHD 206 abgelaufen ist.

Es handelt sich wohl um ein antikes Familienerbstück, oder?

Mahlzeit,

wirklich?

wenn sie trocken, kühl und ev. dunkel gelagert wurden sind unbegrenzt haltbar.
Vor Jahren haben wir die Wohnung der Großmutter einer Freundin geräumt und wahrlich alte Schätze gefunden, auch in der Speisekammer. Dort lagerten auch Nudeln, die deutlich über 10 Jahre abgelaufen waren. Die haben wir (wir sind schließlich Wissenschaftler :wink: gekocht und probiert. Kein negativer Befund.

Neben Honig, Salz und Zucker sind Nudeln die wohl haltbarsten Lebensmittel.

Gandalf

Hallo,

in Nudeln hatte ich die Mistviecher leider schon, allerdings waren das nicht die ganz harten Nudeln (weiß nicht wie die heißen), sondern Bandnudeln, die man nur ein paar Minuten kochen muss. Ich glaube an die ganz harten gehen die nicht ran (was für ein Satz =) ).

LG
S_E

Hallo,

Nudeln haben kein Verfallsdatum. Das gibt’s nur bei Medikamenten oder bei manchen besonders kritischen Lebensmitteln (Lachs, Meerestiere, etc.)

Es ist ein Mindest haltbarkeitsdatum.

wirklich?

Die kannst du auch noch essen, wenn deine Großmutter sie 1980 im Küchenschrank vergessen hat. Vorausgesetzt dieser Küchenschrank stand trocken.

Laufen die tatsaechlich nach MHD ab oder nicht?

Natürlich nicht.

So lange sie noch schmecken. Irgendwann nach ca. 15 Jahren oder so schmeckt man - bei Marmelade - wirklich einen Unterschied. Mit Nudeln habe ich es noch nicht ausprobiert, denke aber, dass sie wesentlich länger halten als Marmelade.

Ich finde es manchmal witzig, zu testen, wie lange etwas noch gut ist. Bei Joghurt ist irgendwo bei 2 Monaten über dem MHD die Grenze erreicht, bei Sahne hatten wir schon 4 Monate über MHD. Die mit 6-7 Monaten über dem MHD haben wir dann doch lieber entsorgt :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Gandalf, du Zwangsoptimist,

Neben Honig, Salz und Zucker sind Nudeln die wohl haltbarsten Lebensmittel.

Bei Honig habe ich meine Zweifel. Du etwa immer nicht, trotz anderer Erfahrungen?

Bei Nudeln möchte ich noch ergänzen: Hartweizengriesnudeln! Bei Eiernudeln bin ich mir tatsächlich nciht ganz sicher, ob die nicht dank Fetten aus dem Eigelb irgendwann mal ranzig werden.

LG Barbara

Hi Barbara,

Bei Honig habe ich meine Zweifel. Du etwa immer nicht, trotz
anderer Erfahrungen?

da muss wohl irgendwie Wasser hineingekommen sein, denn das ist der einzige Fall, den ich in 50 Jahren Honigschleckermaul erlebt habe.
Wenn ausreichend wenig Wasser drin ist, tut sich wirklich wenig bis gar nichtsin Honig

Bei Nudeln möchte ich noch ergänzen: Hartweizengriesnudeln!
Bei Eiernudeln bin ich mir tatsächlich nciht ganz sicher, ob
die nicht dank Fetten aus dem Eigelb irgendwann mal ranzig
werden.

Guter und berechtigter Einwand.
Aber Eiernudeln sind für mich irgendwie befremdlich.

Gandalf

Hi,
bei omas Wohnung ausräumen:
da fanden sich 2 Sackerln mit mindestens 5 jahren über mindesthaltbarkeit
eines war im Küchenschrank, also im Finstern, das war einwandfrei, auch optisch kaum verändert, das andere sackerl lag in einem offenen regal dem Tageslicht (nicht der Sonne) ausgesetzt, das war schon optisch unansehnlich und zerbröselte teilweise.
letzteres entsorgten wir, ersteres war geschmacklich und optisch einwaandfrei.

Gruss

M@x

Guten morgen,

anderer Erfahrungen?

bis zum 31. Juli 2004 war die Angabe eines MHD bei Honig nicht einmal erforderlich. Daß das nun notwendig ist, liegt an einer EU-Verordnung aus dem Jahre 2001. Dadurch hat sich die Haltbarkeit von Honig aber nicht geändert. Wenn ich mich recht entsinne, war sogar Honig noch genießbar, den man in Gräbern aus der Pharaonenzeit gefunden hat.

Grüße
C.

Hallo!

Ich glaube an die ganz harten gehen die nicht ran

Doch, leider auch das. Ich hatte sie zwischen den Lasagne-Platten.

Gruß,
Yasa

Hallo,

Ich glaube an die ganz harten gehen die nicht ran

Doch, leider auch das. Ich hatte sie zwischen den
Lasagne-Platten.

es wird eher der Abrieb gewesen sein, auf den sie sich gestürzt haben als die Nudeln selber. Insofern ist natürlich jedes Produkt gefährdet, das Mehl enthielt. Grundsätzlich aber sind Nudeln eher nicht so sehr in Gefahr wie reines Mehl.

Gruß
C.

Hallo!

Grundsätzlich aber
sind Nudeln eher nicht so sehr in Gefahr wie reines Mehl.

Die Lasagne-Platten kamen damals so kontaminiert direkt aus dem Supermarkt. Daher habe ich mir angewöhnt, Nudeln immer nach dem Kauf zu prüfen und sofort in dicht abschließbare Glasbehälter zu füllen. Denn egal wo die Tierchen sich am liebsten draufstürzen - wenn sie sich mal ordentlich in der Küche eingenistet haben, machen die nichtmal Halt vor Yogi-Tee :wink:

Grüße,
Yasa

Hi,

Ich finde es manchmal witzig, zu testen, wie lange etwas noch
gut ist. Bei Joghurt ist irgendwo bei 2 Monaten über dem MHD
die Grenze erreicht, bei Sahne hatten wir schon 4 Monate über
MHD. Die mit 6-7 Monaten über dem MHD haben wir dann doch
lieber entsorgt :wink:

Ich hab mal Bier probiert, das fünf Jahre abgelaufen war. Es schmeckte zwar nicht mehr ganz „richtig“, hat aber ansonsten keine negativen Erscheinungen ausgelöst.

Gruß S

Moin,

anderer Erfahrungen?

da muss wohl irgendwie Wasser hineingekommen sein, denn das
ist der einzige Fall, den ich in 50 Jahren Honigschleckermaul
erlebt habe.

Nicht Wasser rein (das kann ich ausschließen), sondern wenn überhaupt zu früh geerntet. Wir haben es nun 2x in über 20 Jahren Imkerei erlebt, dass der Honig größer wurde als das Glas. Beim letzten Mal war ich beim Ernten dabei, die Waben waren zum größten Teil verdeckelt. Da haben sich die Bienen wohl geirrt, denn normalerweise verdeckeln sie nicht, wenn der Honig nicht konzentriert genug ist.

Wenn ausreichend wenig Wasser drin ist, tut sich wirklich
wenig bis gar nichtsin Honig

Er trocknet nur noch weiter ein und wird irgendwann zum Zuckerklotz, das ist richtig.

LG Barbara

Nudeln sind- wie hier schon gesgt wurde- eeewig haltbar!
Allerdings haben wir auch mal Nudeln ganz hinten im Regal vergessen, die haben dann ein Jahr nach dem MHD angefangen zu leben (kleine eklige weisse Larven), obwohl sie geschlossen waren… Sind wohl schon so zu uns gfekommen… IH!