Nudeln werden schwerer, aber haben weniger Nährwerte!?

Hallo,

ich koche 100 g Vollkornnudeln.

Diese haben bei 100 g roh folgende Nährwerte:

323 kcal
13 g Eiweiß
3 g Fett
61 g Kohlenhydrate

Nach dem Kochen wiegen aufgrund der Wasseraufnahme die rohen 100 g Nudeln 263,33 g. D. h., es ergibt sich ein Faktor von 2,63.

100 g gekochte Vollkornnulden haben folgende Nährwerte:

139 kcal
6 g Eiweiß
1 g Fett
26 g Kohlenhydrate

Letztlich liege ich also bei 263,3 g gekochten Vollkornnudeln bei folgenden Nährwerten:

365,57 kcal
15,78 g Eiweiß
2,63 Fett
68,38 Kohlenhydrate

Ist das korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn in einem Rezept steht, dass man für eine Person 200 g Nudeln nehmen soll, dann bezieht sich diese Angabe doch auf das Rohgewicht, oder!?

Grüße

Terence

Hallo!

Ja!

Gruß
Falke

Schwer zu sagen. Aus meiner Erfahrung sind 200g rohe Nudeln eine ziemlich große Portion für eine Person. Allerdings sind 200g gekochte Nudeln eine eher sparsame Portion.

Wenn es sich um ein Rezept zum Abnehmen handelt, würde ich von 200g gekochten Nudeln ausgehen. Aus 200g rohen Nudeln werden immerhin 450g gekochte Nudeln und das ist wirklich reichlich.

Hallo,

Dein Denkfehler bezieht sich auf die wundersame Vermehrung der Nährwertanteile. Woher soll die kommen ?
Während des Kochens saugen die Nudeln im wesentlichen nur mehr Wasser auf. Normales Kochwasser beinhaltet aber bekanntermaßen weder Eiweiß noch Fett oder Kohlenhydrate. Letztendlich haben die Nudeln nach dem Kochen denselben Nährwertgehalt - tendenziell etwas weniger, da sie auch Inhaltsstoffe an das Wasser abgeben.

Hallo,

Nudeln werden schwerer, aber haben weniger Nährwerte?

Naja die Nährwerte werden nicht wirklich weniger sondern die Konzentration der Nährwerte nimmt beim Kochen ab! Also Einheit der Konzentration: kcal/g (kcal pro gramm). Die Menge an kcal bleibt gleich.

Ist das korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?

Rechnerisch ist das soweit Richtig. Nur wieso orientierst du dich nicht einfach an den Angaben der rohen Nudeln.100 g rohe Nudeln haben 323 kcal, also werden 100 g rohe Nudeln gekocht ebenfalls 323 kcal haben, ist doch egal wieviel sie wiegen (Wie gesagt: die Konzentration der Nährwerte ändert sich nicht aber deren Menge). Außerdem sind die Angaben für gekochte Nudeln auf der Verpackung weniger zuverlässig als die für rohe Nudeln. Weil „gekocht“ nicht ausführlich genug definiert ist. Wenn du die Nudeln al dente kochst nehmen sie weniger Wasser auf und wiegen dementsprechend weniger als wenn du die Sie richtig weich kochen würdest.Deswegen erhälst du ja auch diese Differenz von 365 kcal- 323kcal. Deine 263,3 g gekochten Nudeln (die ja von 100g rohen Nudeln stammen) haben wahrscheinlich eher 323kcal und nicht 365kcal.

Kleine Korrektur: Die Konzentration der Nährwerte ändert sich, nicht aber deren Menge.

habs nicht so mit der Kommasetzung, aber ohne Komma könnte man den Satz komplett missverstehen.