Hallo,
ich muss für Sylvester für ca. 15 Personen einen Nudelsalat machen. Kann mir jemand sagen, wie viel Nudel pro Person gerechnet werden muss? Ich habe bei solchen Dimensionen keine Ahnung. Danke
Nachfrage
Guten Tag,
um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, was es sonst noch zu essen gibt. Wenn jeder der 15 etwas anderes Vergleichbares mitbringt, dann braucht es eine andere Menge, als wenn der Nudelsalat die Hauptbeilage sein soll.
MfG
GWS
Hallo Michelle,
von den 904000 Ergebnissen bei der Stichwortsuche ‚Nudelsalat‘ bei einem Internetsuchanbieter ist nichts für Dich dabei?
In den meisten Rezepten kannst Du die Portionen angeben und umrechnen lassen.
Schließlich kommt es ja auch auf die weiteren Zutaten (Käse, Wurst, Fleisch, Majo) an.
Wenn Du allerdings beim Herstellen des Nudelsalates auch so minimalaktiv bist, wie bei der Rezeptsuche, würde ich nicht davon probieren wollen.
Chefkochgrüße Grisu
Hallo,
es wird ja noch Würstchen, Frikadellen, Schnitzel oder was auch immer dazu geben, oder?
Gibts noch Schnittchen, Eier oder Suppe?
Vielleicht auch noch Berliner hinterher oder Knabberkram?
Und der Nudelsalat wird mit Mayo angemacht, Gurke, Zwiebel, Mais,Fleischwurst etc. ist mit drin?
Wenn alles zutrifft nimmt man 1000g Nudeln - das reicht locker für 15 Personen.
Gibts eher wenig dazu, dann lieber 1500g Nudeln - mit den anderen Zutaten des Salats kommt man dann so auf etwa 3 kg Salat.
Guten Hunger und guten Rutsch wünscht
Yvisa
Hallo michelle10.
Mach mal ruhig die Menge, die dir Yvisa angegeben hat. Mit den anderen „Beilagen“ zum Salat wie Käse, Wurst, Gemüse etc. halt eben die Menge hochfahren, Aber das siehst du dann ganz alleine beim Anmengen.
Nur solltest du dir echt überlegen, ob es denn wirklich Mayo sein soll was du drann machst. Es kann doch auch eine Gemüsebrühe sein, mit der du deinen Nudelsalat abschmecken kannst.
Und…und es hat den Vorteil, dass wenn davon etwas überig bleibt…ja, ja…dann nimmst du es einfach wieder mit nach Hause. Am nächsten Tag den Nudelsalat in die Pfanne, scharf anbraten und ggf. noch einige Eier drüber…mh. Ich kann dir sagen…das schmeckt s…lecker.
MfG
Hans13
Hallo,
750 g Nudeln aus der Packung reichen aus. Gekocht ergibt das eine ganz schöne Menge und reicht für 15 Leute aus.
Ich würde noch 500g Wurst und 250g schmackhaften Käse würfeln, dazu eine Menge kleingeschnittener Essiggurken und was sonst noch Du in den Nudelsalat packst (Erbsen? Mais? Ananas? Lauch?).
Mayo würde ich überhaupt nicht verwenden. Wenn schon Ähnliches, dann höchstens eine leichte Salatcreme.
Aber mit einer Sauce aus 1/2 l Fleischbrühe, 1 EL Senf, 1 EL Essig und 2 EL Öl und 2 Handvoll Kräutern (Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Kresse) mit dem Handrührgerät oder Stabmixer aufgeschlagen und pikant mit Salz, Pfeffer, etwas Curry, Chilli und Knoblauch gewürzt, schmeckt und bekommt der Nudelsalat besser.
M.
Ähm… der Silvester schreibt sich mit „i“ - oder meinst Du den Comic-Kater? Der mag keinen Nudelsalat - der steht auf Mäuse-Pizza
Servus,
wenn man mir mit einer Packung Nudeln für zehn Leute kommt, hört man mich bei Tisch vernehmlich knurren; wenn ich meine 50-g-Ration auf Abschnitt C der Teigwarenkarte dann mit drei Bissen in den hohlen Zahn befördert habe, geht das Knurren in ein klägliches Winseln über.
Eine Packung = 500 g Nudeln für sechs bis sieben Personen ist schon nicht sehr üppig, man kann sie gut auch zu viert oder fünft verputzen; wenn man aber bloß 50 g pro Nase rechnet, werden nicht einmal Frauen satt.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Eine Packung = 500 g Nudeln für sechs bis sieben Personen ist
schon nicht sehr üppig, man kann sie gut auch zu viert oder
fünft verputzen; wenn man aber bloß 50 g pro Nase rechnet,
werden nicht einmal Frauen satt.
???
OK, 50g sind echt etwas knapp - aber 80g reichen locker!
Ich habe für 9 Personen 800g gehabt und es blieben - trotz Nachschlags einiger, gut 4 Portionen übrig. Dazu gab´s 100g Wiener, alles gute Esser und geschmeckt hat´s auch.
Servus,
OK, 50g sind echt etwas knapp - aber 80g reichen locker!
abgesehen davon, dass 80 g immerhin das 1,6-Fache von 50 g sind:
80 g entsprechen nach Adam Riese 6 1/4 Personen pro 500-g-Packung: Das sind die 6-7, von denen eben noch die Rede war. Üppig ist das übrigens tatsächlich nicht - beim letzten Nudelsalat, den ich anlässlich eines betrieblichen Ausstands zubereitet habe, gab es die besprochenen 50 g als Salat zubereiteter Nudeln pro Nase als Sättigungsbeilage zu einem Wurstsalat plus einem Emmentaler-Apfel-Salat plus einem Taboulé.
Ich hatte damit gerechnet, einiges wieder mitzunehmen: Hauptsache, für alle meine lieben Ovolaktoallergiker, Polyvalenzvegetarier, Oligocarbohydrataffinen, Laktose-Hemiglukosesemitoleranten, Orthodox-Zöliakischen Eurhythmiker etc. war für jeden genug dabei. Was ich dann schließlich wieder mitgenommen habe, war ein eher frugales Abendessen für Zwei. Wenn ich mir die Mühe gemacht hätte, statt des Nudelsalates einen schwäbischen Kartoffelsalat zu machen, wäre vermutlich garnix zum Wiedermitnehmen übrig geblieben.
Refrain: Liaber meh essa,
als zu wenig drinka -
liaber a Ripple
als a Laus em Kraut!
Liaber verrenka,
als em Wiid 'was schenka -
liaber oin z’viel
als da Maga sich versaut!
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Sehr geehrter, geschätzter Blumenpeder,
Nudeln gekocht ergeben ca. das 3fache Gewicht von ungekochten.
750 g ungekochte Nudeln = 1,5 kg gekochte Nudeln, dazu 500 g Wurst und 250g Käse ergibt schon 3 kg „Rohsalat“ = 200g Salat pro Kopf bei 15 Leuten.
Dazu gebe ich Essiggurken, Erbsen, etwas Mais, Paprika, etwas Lauch plus Dressing, ungefähr ca. 500g.
Und niemand hat gesagt, dass es ausschließlich den Nudelsalat zum Essen gibt und alle davon satt werden müssen.
Viele Grüße
Maralena
(die auch noch Kräuter, Knofi und Habaneros dem X. beifügt)
Hallo Maralena,
mit diesen ca. 185 g pro Nase (wie sich die 200 g errechnen, die Du angibst, habe ich nicht verstanden - ich habe schlicht Deine Angaben zu den einzelnen Bestandteilen zusammengezählt) landet man etwas oberhalb dessen, was in der Gastronomie als Richtwert für Beilagen verwendet wird (150 - 160 g) und deutlich unterhalb dessen, was als Richtwert für eine Mahlzeit gilt (300 - 400 g).
Bei Feiern, die sich absehbar über Mitternacht hinziehen, ist es beiläufig nützlich, sich bei der Kalkulation des Bedarfs eher an der oberen Grenze der angegebenen Spanne (400 g) zu halten, falls nicht Punkt 21 h der Laden am Büfett runterrasselt und den Gästen die Teller weggerissen werden, damit endlich gespült werden kann.
Ob man hier mit fertig zubereiteten oder mit trockenen Nudeln (und entsprechend niedrigerem Gewicht) rechnet, hat keinen Einfluss auf den Umfang der effektiven Portionen.
Unterschiede können sich daraus ergeben, ob man Hartweizennudeln (gekocht/trocken ca. Faktor 2) oder Eiernudeln (gekocht/trocken ca. Faktor 2,8) verwendet; bei Eiernudeln landet man eher bei sieben Portionen pro Packung, bei Hartweizennudeln eher in Richtung vier. Aber selbst wenn man mit Eiernudeln arbeitet und diese im Kochwasser herumzieht, bis sie als aufgedunsene Wasserleichen darin herumpaddeln, kommt man bei 750 g trockenen Nudeln = 2.300 g Wasserleichen mal grade auf knapp 240 g pro Nase, das ist für eine Mahlzeit zu niedrig angesetzt - abgesehen davon, dass Nudeln in diesem Zustand eine Zumutung für die Gäste sind.
Wenn die Anfrage - wie Du vermutest - so gemeint war, dass hier ein Nudelsalat zusammen mit anderen Dingen gereicht werden soll, ist sie objektiv nicht zu beantworten, wenn nicht bekannt ist, was die anderen Dinge sind - dann wäre je nach unterstelltem Umfang der übrigen Gerichte auch ein Nudelsalat mit 5 oder 10 g Nudeln pro Kopf unter Umständen völlig ausreichend.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Feedback dringend gesucht
Hallo Michelle,
bist Du so lieb und berichtest, wie viel Du jetzt genommen hast, wieviel übrig blieb und ggf. was es außer dem Nudelsalat noch gab? Wie Du siehst, besteht Uneinigkeit über die angemessene Kalkulation der benötigten Menge, die mit diesen Angaben von Dir sehr leicht zu klären wäre. Du könntest auf diese Weise eine fruchtlose Streiterei vermeiden helfen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Peder,
für 15 Personen - angenehm satt - müsste ein Kilo reichen. Bei 1,5 Kilo kann man die ganze Nacht durch essen. ABER auf jeden Fall gehört noch Weißbrot dazu!
Bevor ich die Wurst (hier gibts Leberkäs für sowas) rein gebe, nehme ich einen Teil weg - für die Vegetarier…
Die bekommen manchmal sogar noch ne extra Zutat: „der mit den Cocktailtomaten ist vegetarisch“
LG vom Mond
Servus,
eine Portion mit weniger als 200 g ist keine Mahlzeit, sondern eine Beilage; und Nudelsalat mit 1/3 der Gesamtmasse Nudeln darf zumindest als unüblich bezeichnet werden.
Ob man Nudeln mit Majo und Brot zu einer Mahlzeit „auffüllen“ möchte, ist Geschmackssache.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi Peder,
donnerstags ist bei uns nach dem Training immer Stammtisch und ich koche für die Jungs und Mädels …
Und aus dieser Erfahrung reichen 1-1,5 kg Nudeln. Es gibt immer welche, die ordentlich reinhauen, aber auch Leute, denen eine Portion reicht …
Der Umrechnungsfaktor für Nudeln liegt bei 2,5 - d. h. aus einem Kilo Rohware werden 2,5 kg gekochte Nudeln. Bei 15 Personen sind das ca. 160 g/pP. Dazu dann noch Wurst, Käse, Gemüse (u. ä.) und das Dressing - sollt im Schnitt reichen.
LG vom Mond
(und Brot dazu geht IMMER