Nudelteig ohne Grieß

Hallo,
mein Großvater hat früher den Nudelteig immer selbstgemacht, einfach mit Mehl und ohne Grieß. Der Teig ließ sich richtig gut ausrollen und hatte eine klasse Konsistenz.
Kennt jemand von seinen Vorfahren ein altes überliefertes Rezept oder gibts da Tricks?
Leider krieg ich das mit den Internetrezepten nicht hin. Entweder klebt er oder er ist zu fest.

Vielen Dank, Lola

Servus,

meinst Du Nudelteig mit oder ohne Eier?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich weiß nicht wie Du es anstellst, aber prinzipiell kann man auch aus ganz normalem Weizenmehl einen akzeptablen Nudelteig - egal ob mit oder ohne Eier - herstellen. Wichtig ist, dass der Teig wirklich fest und so trocken ist, dass er nicht mehr klebt, und dann noch eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruht, bevor er weiter verarbeitet wird, sofern wir von Verarbeitung in Form von Platten sprechen.

Hast Du eine Presse um Nudeln als Stränge durch eine entsprechende Matritze zu pressen, muss der Teig sogar eher bröselig trocken sein, und kann auch direkt verarbeitet werden.

Aber ganz ehrlich: Nur mit italienischem Hartweizengries als Mehl „Typ 00“ macht die Sache richtig Spaß, und bekommt man so richtig schöne, auch farblich ansprechende, Nudeln hin. Das Zeug gibt es in besser sortierten Supermärkten (notfalls auch als Nudelmehl gemischt mit normalem Weizenmehl, z.B. von Diamant), oder beim nächsten größeren Italiener oder über den einschlägigen Online-Handel. Es lohnt sich!

Gruß vom Wiz