Nützliche Software für einen E-Techniker

Hallo Leute,

und zwar frage ich mich gerade welche Programme benutzt eigentlich ein ausgelernter also fertig studierter Elektrotechniker? Gibt es da bestimmt die man beherrschen sollte also C++ und SPS ist mir bekannt aber arbeitet ein E-Techniker mit noch was anderem oder was ist denn gerne bei einem Arbeitgeber gesehen ich würde mir nämlich gerne so das eine oder andere nebenbei aneignen.
Ich freue mich schon auf eure antworten. Danke schon mal =)

Hallo Siren,

und zwar frage ich mich gerade welche Programme benutzt
eigentlich ein ausgelernter also fertig studierter
Elektrotechniker?

Bin zwar ausgelernter E-Techniker, aber als ich auslernte gab es (fast) noch keine Computer und Programmierung. Jetzt bin ich schon lange Rentner :wink:)

Gibt es da bestimmt die man beherrschen
sollte also C++ und SPS ist mir bekannt …

C++ ist allgemein und wird bei objektorientierter Programmierung (fast überall) angewendet. SPS ist sicher abhängig vom Hersteller der SPS, gibt wohl auch allgemeine Sprachen. Musste mal suchen nach „SPS“ oder so.

… aber arbeitet ein E-Techniker mit noch was anderem …

Z.B. VB/VBA - das aber nur als Rentner am heimischen PC.

Ich freue mich schon auf eure antworten. Danke schon mal =)

Bitte
Laika

Hi,
ich kein E-technikerund auch nicht gut in deutsche Sprache wann Du in English mit mir kammuniziren kanns
dann alles was ich weiss über Mitsubishi FX Familie
kann ich an Dir weiter leiten.

[email protected]

hallo siren84,

leider habe ich auf dem gebiet keine ausreichenden kenntnisse. du könntest dich aber hier informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare…

ich hoffe, das hilft dir weiter.

mfg j. fischer

Hi,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Sorry