Nützliches zum Nähen lernen gesucht

Hallo,

das Kind eines Bekannten wird bald 10 Jahre alt und wünscht sich eine eigene Nähmaschine. Nun bekommt sie die Nähmaschine (Standard) auch. Ich bin nun auf der Suche nach einem Mitbringsel für das Kind.

Was macht Sinn für ein Kind in dem Alter, welches schon Nähen kann aber sich weiter damit beschäftigen möchte (Mode, …)?

Wer kan nmir was empfehlen?

Gruß
AXL

OT Nur Mädchen?
Hallo, Bufo und Christa,
lustig, dass ihr beiden davon ausgeht, dass das zu beschenkende Kind ein Mädchen sei.
Ich habe bei meiner Großmutter zu nähen gelernt, durfte Schnitte ausradeln, Stoff zuschneiden und auch mit der Nähmaschine (einer mit Fußantrieb) gerade Nähte zu nähen.
Auch Knöpfe annähen, Strümpfe stopfen wurde mir beigebracht.
Ich will hier keine Gender-Diskussion anfangen, nur beitragen, dass auch Knaben das Nähen Spaß machen kann. (wie übrigens auch das Sticken)
Gruß
Eckard

guter Einwand
Nun kann ich gar nicht mehr sagen, ob ich nur genauer gelesen hatte oder unerwarteten Vorurteilen aufgesessen bin :smile:

Krötengrüße

1 Like

Hallo,

wie gut kann sie schon nähen? Wir haben erstmal dieses Buch gekauft:
http://www.amazon.de/N%C3%A4h-mit-Kindern%C3%A4hschu…

so ein Buch:
http://www.amazon.de/N%C3%A4h-mit-Neue-Ideen-Kindern…

oder so ein Buch:
http://www.amazon.de/Nadelzauber-N%C3%A4hideen-M%C3%…

wären vielleicht nicht schlecht. Beim letzten ist die neueste Rezension von der Mutter eines zehnjährigen Mädchens zufällig. :smile:

Ich weiß nicht, wieviel Geld du ausgeben willst, das hättest du vielleicht dazu schreiben sollen. Denkbar wäre auch ein Näkästchen samt Ausstattung (gute Stoffschere, Metermaß, evtl. Stoffkreide, Stecknadeln, Nahttrenner (wenn nicht schon bei der Nähmaschine dabei) oder nur die Ausstattung, falls die Eltern ein Nähkästchen kaufen. Oder Gutschein von einem Stoffladen, dass sie sich selbst Stoffe aussuchen kann … (Stoffe selbst verschenken finde ich heikel, wenn man nicht genau den Geschmack kennt, außerdem: welche Menge überhaupt?).

Gruß
Christa

Hallo!
Nähst Du selbst gern?

Dann schenk ihr ein Wochenende „Näh-Workshop“, an dem ihr gemeinsam Stoff kaufen geht, einen einfachen Schnitt aussucht (oder Du suchst ihn vorher aus) und dann etwas einfaches gemeinsam herstellt.

So gerade getan mit meiner Nichte, die allerdings schon 13 ist. Wir haben zwei nicht allzu komplizierte Sommerkleider in nicht einmal 4 Tagen genäht.

Oder eben ein entsprechender Kurs in der VHS.

Oder ein Gutschein von Stoff&Stil oder Dawanda (da gibts auch Material).

Grüße
Bufo

Nein
Hallo Eckard,

lustig, dass ihr beiden davon ausgeht, dass das zu
beschenkende Kind ein Mädchen sei.

darf ich anmerken, dass Frauen wohl aufmerksamer lesen als Männer? :wink:

Im UP stand:
das Kind eines Bekannten wird bald 10 Jahre alt und wünscht sich eine eigene Nähmaschine. Nun bekommt sie die Nähmaschine (Standard) auch.

Der Poster hätte es auch einfacher machen können, hätte er „die Tochter“ und nicht „das Kind“ immer erwähnt.

Ich will hier keine Gender-Diskussion anfangen, nur beitragen,
dass auch Knaben das Nähen Spaß machen kann.

Ich weiß, der Freund meiner Tochter, kurz vor Weihnachten 9 geworden, hat sich letztes Jahr zu Weihnachten nichts sehnsüchtiger als eine Nähmaschine gewünscht, die er auch bekommen hat. Allerdings weiß ich nicht, ob er nach der anfänglichen Begeisterung (er hat mit seiner großen Schwester auf deren Maschine zuerst genäht, und wollte deshalb unbedingt eine eigene Nähmaschine haben) nochmal genäht hat, die Mutter hat mir zumindest nichts weiter gezeigt.

Meine Tochter hat Phasen, dass sie unbedingt nähen möchte, meistens genau dann, wenn es nicht passt (weil wir etwas anderes zu tun haben oder weggehen müssen), ansonsten geht sie täglich mehrmals ganz leidenschaftslos an der Nähmaschine vorbei (sie steht im Flur direkt neben ihrer Zimmertür).

Viele Grüße
Christa