Hallo,
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem enormen
Anwachsen der Literatur über Hitler (zum einen) und dem
enormen Anwachsen der jungen Anhängerschar Hitlers, also der
Neonazis (zum andern)?
na sicher gibts den. Woher sollen die sonst solche Ideen haben ?
Wie überall im Leben, vergehen die negativen Dingen zugunsten der schönen. Hat man sicher selbst in seinem Leben festgestellt, wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist.
Den Holocaust und den Schrecken der tatsächlich dahinter steckt kann man vielen erzählen aber so richtig kann das keiner nachvollziehen, der nicht direkt dabei war. Auch die zunehmende Gewaltbereitschaft tut ihren Teil dazu bei; vielen Menschen ist es egal, ob andere verrecken, hauptsache sie müssen auf nichts verzichten.
Geld (und dadurch Macht über Menschen) war eine wesentliche Triebfeder und das wollen die heute immer noch. Anerkennung, raus aus ihrer dumpfen Dummheit.
Was passt da besser als eine Idee und ein Auftreten welches seinerzeit von den Massen bejubelt wurde; es hat damals Mehrheiten gebildet und die Menschen waren fasziniert. Das soll -nach deren Ansicht- auch heute noch funktionieren…
Wird es aber nicht. Derweil sie das Pferd von der falschen Seite aufzäumen und deshalb sind sie ungefährlich … weil zu blöde.
Paradoxer Zufall? Vielleicht nicht.
kein Zufall.
Es könnte da zwei Strömungen geben, die eine sind die gewaltbereiten „Nofuture“ Boys, die sich Springerstiefel anziehen und die Haare rasieren. Diese waren bis seinerzeit ohne Ideen und ohne Leitbild. Sind sie heute eigentlich immer noch, nur finden sie Aufmerksamkeit dadurch, dass sie sich als rechte Szene bezeichnen und sich nach Art III.Reich NACH der Machtübernahme geben. Denen fehlt jegliche Lobby und die wollen auch keine.
Die andere Strömung ist die intellektuelle Seite, die versuchen auf „gehobener“ Ebene die Ideen zu verkaufen. Nur, die sind halt zu blöde; da brauchts schon einer schillernden Figur aber da in der heutigen Zeit alle Menschen sehr von sich selbst überzeugt sind und wenig mit Idolen und Vorbildern im Sinne haben, ist da auch keine Gefahr.
Ich finde, dass diese Zeit und diese Taten einmalig waren und bleiben. Wir messen diesem Thema viel zu viel Bedeutung zu.
Vielleicht ist die
permanente Medienpräsenz der Figur Hitlers (wer zählt sein
Erscheinen auf Titelseiten der deutschen Magazine?) sogar eine
Mitursache seiner ansteigenden Faszination aufs junge Gemüt.
ja. s.o.
Also: Zufall oder nicht? Das ist meine Frage.
kein Zufall. Glaubst Du wirklich, dass irgendjemand von diesen Burschen ein Buch liest oder Zeitung oder dass deren Bildung tiefer geht als Autobahnen bauen ? Von alleine kommen die nicht auf rechte Ideen, die werden geschult … und zwar von den Medien und den Eltern.
Was sieht man in den Medien ? Auftritte von Führern, denen die Menschen zujubeln. Auftritte von einfachen Menschen (Göring …), die hofiert wurden, die bewundert wurden, die tun und lassen konnten was sie wollen. Stramme Jungs, die den armen Schlucker straflos prügeln durften und denen jeder gehorchen musste.
Und bei der heutigen Gewaltbereitschaft zeigt man dann Konzentrationsläger … wen soll das abschrecken ? Die sagen allenfalls „da gehört der auch hin“.
Gruss
Roger