Hallo Leute arbeit seit 1980 bit Personal-Computer
nun habe ich mir einen Mcintosch MAC 5-Zugelegt
habe leider NULL Ahnung von einen MAC ich wei auch nicht
mal die Tastatur belegung,und mit was fuer einer com-
pnation komme ich ins BIUS,habe das Betriebsystem OS X
Leobard in Sturn Gekauft,aber das System BOOtet nicht!
koennt Ihr mir Unterstuezung zukommen lassen Danke?
Oberrici
Was für einen Mac hast du? Mac 5 kenn ich nicht…
BIOS gibt es nicht beim Mac.
Leg mal die Mac OS CD ein und starte den Rechner mit gedrückter C-Taste, da startet der Mac von der CD (so dass du Mac OS installieren kannst)
Danke iChris mit der C taste Ruert sich nichts?
Ich habe leider vergessen zu erwaenen das es ein-
MAC G5 ist-aber leider Bootet er nicht -Danke!oberrici
Hallo Oberrici,
ich würde Dir gerne helfen, ich komme aber nicht ganz klar mit Deiner Beschreibung. Was genau ist ein Mac 5? Welches Modell ist das genau? Wozu genau willst Du in´s Bios (sofern ich das richtig verstehe) und wenn, gibt es kein Bios beim Mac sondern „nur“ EFI und im Allgemeinen muss man da nicht ran.
Beschreib mal Schritt für Schritt wie man Dir weiter helfen kann.
Zur Not, wenn der Mac neu ist, hast Du einen kostenlosen Support bei Apple, der echt super ist und vielleicht können die Dir Stück für Stück weiter helfen.
Ansonsten hier, dann aber bitte Detailliert und Schritt für Schritt bitte.
Viele Grüße
Turbohonk
Hallo Turbohonk! danke fuer deinen Rat-nun zu deiner frage-zwecks G5-nun es war mir ein klener fehler unterlaufen nun zu den Daten iMAC G5 667MHz Systembus
L2 Cache 512k 2,1GHz-Baujahr2005-ich habe ihn fuer einen Letop Reperatur bekommen da er kein Bares hatte-
nun er bootet nicht auch wenn ich die©taste getrueckt halte,das laufwerk Laueft an ohne ein ergaebnis-danke im vorraus fuer alles oberrici
Was ist ein „MAC 5“?
Hallo,
ich helfe dir gerne dabei, mit deinem neuen Mac klarzukommen.
Allerdings bitte ich dich, mir nochmal zu schreiben, um was es genau geht, denn ich kann es aus deinem Text leider nicht entnehmen: Du willst ins BIOS? Oder er bootet nicht, geht also garnicht an? Und um was für einen Mac handelt es sich, Mac 5 sagt mir leider nichts.
Ein BIOS wie bei Windows gibt es beim Mac aber nicht. Die Open Firmware ist das Vergleichbare zum PC-BIOS. Du erreichst diese, indem Du den Power-Knopf drückst und dann direkt Apfel-Alt-O-F drückst. Dann erhältst du einen grauen Bildschirm mit Eingabepromt, da musst du dann wissen, was du tust.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo Balthasar-Danke fuer deine (TIPS)!bin nun mit der
Tataturbelegung-von deinen (TIPS)in den Weisen Bilschirm,kein (BOOTEN)möglich,TO Continue booting,type"mac-boot"an press return-zweite zeile?
To shut down,type „shut down“ and press return!
Danke?oberrici
Lieber Oberrici,
sorry, aber da ist Hopfen und Malz verloren. Und ich möchte es auch bei deiner Null-Erfahrung belassen. Klemm’ dir den Mac unter den Arm und gehe zum nächsten Apple-Servicepartner.
Mit freundlichen Grüßen
robotixx
Danke robotixx-ich wede deinen rat befolgen-und es dabei belassen-nomals (Danke)euch allen fuer euer bemuehen!obrrici
hallo oberrici,
über diesen weg kann ich dir wohl nicht helfen.
wenn du dich mit macs nicht auskennst, dann nützt dir der weg zum bios auch nichts. vielleicht solltest du beim verkäufer nachfragen und um hilfe bitten, wenn das system nicht startet. normalerweise sind die rechner in soweit vorinstalliert, dass du nach start des rechners nur die mitgekaufte betriebssoftware-dvd einlegen musst und dann die restliche installation in gang setzen kannst.
schau doch mal unter http://www.apple.com/de/support/powermac/
dort wird online hilfe für umsteiger angeboten.
viel erfolg und grüße, heinz
Liebe Leute,
was war das denn für ein Fake? Bin zwar MacXpert, aber es gibt auch Grenzen!. Veräppeln kann ich mich selbst!
Hochachtungsvoll.
robotixx
Hallo oberrici, gib doch einfach mal die Stichworte deiner Anfrage bei Yahoo! ein, dann kommst du auf folgenden Link, wo jemand schon 2005 Antworten auf genau dieselbe Frage bekommen hat.
Hi Oberrici,
Dein Mac sollte von der CD starten, wenn Du während des Startvorgangs (nach dem Startgong) die Taste „c“ gedrückt hältst. Ab da läuft dann der Installationsvorgang durch, falls Du das OS neu installieren möchtest. Ein BIOS wie beim PC gibt’s beim Mac so nicht.
Viele Grüße
Mitch
Hi, leider kann ich mit der bezeichnung Mac 5 nichts anfangen, ich kenne nur die Bezeichnungen imac, mac mini, macbook, macbook prom und macpro. Meinst du vielleicht G5?
Hast du mal versucht von der CD oder DVD zu booten. wie sieht dein Bildschirm aus. (sad mac) (totenkopf)?
Als erstes würde ich von der DVD starten und dort das Festplattendienstprogramm bemühen (tu so als ob du installieren willst, bis oben die Menüleiste auftaucht, und dann dort das FPDP starten).
Damit dann mal die Rechte reparieren und auch das Volume reparieren.
Man kann z.B. so starten, daß man wie unter Linux oder DOS alles auf dem Schirm sieht, was so passiert, da sieht man auch, wo es hängt (Apfel-Taste und V drücken beim Start).
Bin in sachen sytem nicht so fit.frag doch mal bei www.macuser.de nach. da findest du sicher hilfe.
Gruß Robert