NULL in mysql DB

Hallo zusammen,

ich habe in meiner mysql DB eine Spalte erstellt, bei der NULL aktiviert ist.

Wenn ich aber einen INSERT oder UPDATE Befehl über PHP ausführe, dann wird eine 0 in die Spalte geschrieben.

$insert=„INSERT INTO tabelle1 (id, name, vorname, strasse) VALUES (NULL,’{$_POST[‚name‘]}’,’{$_POST[‚vorname‘]}’,’{$_POST[‚strasse‘]}’)“

Die Spalte ID ist auf autoincrement, deshalb ist NULL als Wert hinterlegt. Ist es möglich mit den $_POST Variablen NULL in die Spalten einzutragen?

Gruß und Dank

Hallo,

id primarykey autoincrement NULL

?

und du erwartest NULL mehrmals bei ID ??

Hallo,

nein. Ich hatte vergessen die betroffene Spalte zu nennen bzw. aufzuführen. Entschuldigung.

Also hier nochmal der korrekte Befehl

$insert=„INSERT INTO tabelle1 (id, name, vorname, strasse, beitrag) VALUES (NULL,’{$_POST[‚name‘]}’,’{$_POST[‚vorname‘]}’,’{$_POST[‚strasse‘]}’,’{$_POST[‚beitrag‘]}’)“

In diesem Befehl ist das Eingabefeld „Beitrag“ mit dabei. Dieses kann leer bleiben. Doch wenn diese leer bleibt wird durch den INSERT-Befehl dennoch eine 0 in die Spalte der Datenbank eingetragen, obwohl ich in phpmyadmin für diese Spalte NULL definiert habe.

Kann der Befehl so geschrieben werden, dass eine leeres Eingabefeld auch als NULL in die Spalte der DB gespeichert wird und dort nicht eine 0 eingetragen wird?

Gruß

Versuch es erstmal manuelle mit einem insert NULL ohne anfuhrungsstriche

Wenn das geht dann wandel das php so ab das bei nichts halt NULL steht.

.b.

INsert (NULL,($_POST[‚FELD‘]=‚NULL‘?NULL:blush:_POST[‚FELD‘]))

Danke!
Entschuldige die späte Rückmeldung.