Hallo!
Wie heißt so eine Firma auf Deutsch?
Gruß,
Eva
Das gibt es in Deutschland nicht. Gegenstand der Anmeldung zum Handelsregister ist auch die von den Gesellschaftern bestimmte Name des Unternehmens (=Firma). Es gibt zwar eine Handelsregisternummer, unter der das Unternehmen dann eingetragen ist, aber einen Vorgang, bei dem man dem Amtsgericht, das das Handelsregister führt, sagt „mach mir einen Eintrag und nenne das Unternehmen seiner Nummer entsprechend“ gibt es in Deutschland nicht.
Natürlich ist es denkbar, daß ein Unternehmen die Firma 123456 GmbH trägt und zufälligerweise auch die Handelsregisternummer HR A 123456 bekommt, aber das wäre genau das: Zufall. Schließlich werden die Nummern fortlaufend und der Reihe nach vergeben.
Gruß
C.
HR B 123456, natürlich.
Danke Dir! Und gibt es in der Schweiz solche Firmen?
Weiß ich nicht, aber wenn ich mutmaßen sollte, würde ich sagen, daß es das in der Schweiz auch nicht gibt und sogar auf den angelsächsischen Raum begrenzt ist.
Gruß
C.
Nochmals Danke. Eine „numbered company based in Switzerland“ gäbe es demnach nicht? Sprecher ist ein Japaner.
https://swiss-banking-lawyers.com/news/numbered-swiss-bank-account/
Da habe ich nur gefunden, dass bis in die 90er Jahre eine Schweizer Firma mit anonymen Inhaberschuldverschreibungen und Nummernkonto auch für zwielichtige Aktivitäten bestens geeignet war. Das hat aber nichts mit einer „numbered company“ zu tun.
Geht es um die Übersetzung? Möglicherweise ist damit eine Briefkastenfirma gemeint, also eine Firma, bei der die wirtschaftlich Berechtigten von Außenstehenden nicht erkannt werden können.
DAs ist bei den numbered comapnies ja nicht der Fall. Ggfs. könnte man sich mit Vorratsgesellschaft (trifft es eigentlich bei den meisten Verwendungszwecken der NC am besten), Briefkastenfirma oder SPC/SPV bei einer Übersetzung behelfen, sofern das der Kontext zuläßt.
Nun, meine Mutmaßung ist in dem Fall qualitativ besser als das, was manche Menschen als Wissen verkaufen, aber das heißt natürlich nicht, daß es so etwas im Schweizer Recht nicht gibt oder gar gab. Im Zweifel müßte man sich mal an Zefix oder andere öffentliche Stellen in der Schweiz wenden, um ganz sicher zu gehen.
Gruß
C.